Kann man ein LAN Kabel aufteilen?

5 Antworten

Ein Cat5 Kabel hätte auch ausgereicht. Auch im GBit Bereich. Nur aktuell scheint es eine Verkaufsmasche zu sein, die angeblichen Vorteile von Cat6 zu überzeugen. Dabei ist es ab ca. 100 Meter sogar möglich, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt. Gut, im normalen Haushalt sind es sehr selten mehr als 100 Meter.

Was du brauchst, ist ein Switch, am besten ein GBit Switch, damit du auch für die Zukunft gerüstet bist. Kosten: weniger als 20 Euro.

Hallo,

das einfachste wäre, wenn du einen kleinen (4-Port) Gigabit-Switch an das Lan-Kabel anschließt. Dann hast du 4 verfügbare Lan-Anschlüsse in der Nähe und kannst neben PC und PS3 später mal was anderes anschließen.

Gigabit-Switch hat den Vorteil, dass du für die Zukunft in deinem internen Netzwerk schneller Daten übertragen kannst. Bspw. auf/von einem NAS.

du brauchst einen einfachen GBit-Switch, dieser wird einfach angesteckt, alle gewünschten Geräte dran, keine Einrichtung nötig

falls du in deinem Zimmer auch gutes WLAN haben willst, kannst du auch einen WLAN-AP an diesen Switch anstecken, oder wenn du noch wo einen WLAN-Router rumliegen hast, kannst du auch diesen als Switch und WLAN-AP nutzen

Du kannst einen Splitter benutzen da kannste aus einem Anschluss 2 oder mehr machen

stinkertum  21.07.2015, 07:35

Splitter, quatsch.

maxocoi  21.07.2015, 07:40

ein Splitter bringt da nichts. Würde ein Switch nehmen.

Lemo1991  21.07.2015, 08:22

Ein Splitter um genau WAS zu splitten? Netzwerktraffic und Netzwerktraffic? :D also wirklich