Lampenmontage: Wie am besten den Baldachin an die Decke befestigen?

Lampenmontage lose Lampe - (Elektrik, Lampe, IKEA) ösenfreier Baldachin  - (Elektrik, Lampe, IKEA)

5 Antworten

Was ich auf deinen Bildern nicht erkennen kann, ist, ob es an der Decken zugewandten Seite des Röhrchens, durch das das Kabel geht, eine Öse gibt. Die ist normaler Weise zum aufhängen an der Decke gedacht. Der Baldachin wird dann nur auf dieses Röhrchen hoch geschoben und mit einer kleinen Schraube fixiert. Alternativ (bei den Baldachinen, wo es keine äußerliche Fixierschraube gibt) ist die Fixierung des Baldachins mit einer kleinen Drehung zu erreichen.

An Deiner Lampe ( Kabel) ist doch eine Befestigungsöse, wo Du den Deckenhaken einhängen kannst. ( Abbildung 2 Seite 7 )Der Metallbecher wird nacher nur am Kabel hochgeschoben und hält von selber.

TommySD
Fragesteller

Ich wünschte, es wäre so. Der Metallbecher fällt immer wieder runter. Er bleibt nicht fixiert. Im Metallbecher-Inneren ist so viel drin, dass es nicht feststehen bleibt. Das kleine, zu drehende Teil, auf Seite 7, Abb. 1 ist zwar super fest zugedreht, aber der Becher plumpst dennoch einfach runter. Ich wünschte, du könntest das Problem selbst sehen. Es klingt ja total logisch, dass die weiße Befestigungsöse alles aufhängt, man den Zylinder bloß hochschieben muss und gut ist, aber dem ist leider nicht so :/

imager761  21.03.2013, 10:47
@TommySD

Der Metallbecher fällt immer wieder runter. Er bleibt nicht fixiert.

Wenn die Überwufmutter vorher ganz gelöst wird, durchaus. Im fixierten Zugang gwaltsam hochgeschoben, nicht mehr :-(

Im Metallbecher-Inneren ist so viel drin, dass es nicht feststehen bleibt

Dan Lampenkabel wäre natürlich soweit zu kürzen, das im Baldachin-Innenraum kein Pfund liegt :-(

Wäre das an der Decken-Klemme nicht möglich, eben an der Fassung.

G imager761

entweder hält der baldachin direkt am kabel oder es gibt eine kleine madenschraube am unteren ende bei der leitungsdurchführung mit der der baldachin befestigt wird.

Ganz simpel:

  1. Auf das freie Kabelende der Lampe schiebst du erst die kleine Überwurfmutter (S. 7, Bild 1, unten), dann den Baldachinbecher (Mitte) mit dem Gewinde und lässt es auf die Lampe fallen.

  2. Nun schliesst du die beiden Kabel an der Decke an: Erst Strom ausschalten (Schalter, Sicherungskasten) und nachprüfen. Bei 3 Decklenleitern nicht den grün-gelben oder roten, sondern die anderen beiden: Siehe auf S. 8, Bild 3.

  3. Jetzt hängst du wie auf S. 9 Bild 3 beschrieben die Kabelklemme an dem Deckenhaken auf. Kurzer Funktionstest der Stromversorgung, dann Schalter / Sicherung wieder aus.

  4. Nun schiebst du den Baldachin an die Decke, ziehst das herausragenden Lampenkabel leicht stramm und schraubst unter dieser leichten Zugspannung die Überwurfmutter fest.

Bist du bei der Montage allein, schiebe den Baldachin mit Daumen und Zeigefinger an die Decke, zieh das Lampenkabel es mit den anderen Hand stramm, klemme es so zwischen die drei freien Finger den anderen Hand ein und nutze die frei Hand zum Festdrehen der Überwurfmutter.

G imager761

Seite 7 Bild 1 z.B. ist die Befestigung des Baldachins mittels Mutter (durch die das Kabel verläuft) dargestellt.