Alten Baldachin befestigen? Zweck von komischen Messingbechern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht fragst Du mal den Verkäufer.

Ich könnte mir vorstellen, dass zu der Fassung im ursprünglichen Zustand noch viel mehr Anbauteile gehört haben wie z.B. ein Lampenschirm oder gar ein Fuß.

Passen den die 3 Zylinder irgendwie in den Baldachin ?

Ich hätte jetzt erwartet. das der Zylinder mit der kleinen Öffnung auf den Baldachin passt und die Öffnung des Zylinders mit der großen Öffnung über die eigentliche Fassung greift. Das ganze steckt dann von unten im Baldachin.

Der übriggebliebende Zylinder kann dann ggf. nur als optisches Gleichgewicht gedient haben.

KolnFC
Fragesteller

Hmm, ich habe jetzt festgestellt, dass die Becher, dadurch, dass sie unten gewellt sind, sich gut in den Baldachin einspannen lassen, zudem ist die Öffnung des Bechers mit dem kleinen Loch so gering, dass dieses Versatzstück für den Hausanschluss/ Stromkabel den Becher an der Decke hält.

Das ist bestimmt nicht so gedacht, sieht aber stimmig aus & ohne Lampenschirm muss auch kaum Gewicht gehalten werden, sollte klappen...

AnReRa  21.02.2018, 18:33
@KolnFC

Ich kann Dir ansonsten nur noch raten, sich den Schalter im Sockel sehr genau anzusehen - selbst wenn Du ihn nicht nutzt. Nicht dass die Kontakte korrodiert sind und es dort - aufgrund von Überhitzungen - anfängt zu qualmen.

KolnFC
Fragesteller
@AnReRa

Das Messing der Fassung sieht eigentlich ganz gut aus (bis auf das Stück zum Überstulpen aber das sollte ja auch möglichst alt aussehen), sonst ist da alles aus Keramik. Aber ich werde den Schalter mal im Auge behalten. Danke für den Tipp.

Hat jetzt auch geklappt. Ich denke nicht, dass es so intendiert war aber es so aufzuhängen funktioniert, mit viel Gefrimmel - dafür ohne Bohren -, ganz gut. Ich würde es sicher nicht machen, wenn groß Gewicht an der Aufhängung wäre aber so geht's. Ich poste gleich mal ein Bild, falls jmd. ähnliche Probleme hat.

so wie du das zusammengesetzt hast, scheint da o.k. zu sein. Die seitlichen Schrauben sind Halteschrauben. Entweder für einen Kraftschluss zwischen inneren Zylinder und dem Baldachin oder für einen Formschluss. Dazu müssen die Schrauben in Löcher eines Zylinders gedreht werden oder der Zylinder hat unten eine Wulst an der dann die eingedrehten Schrauben nicht vorbei können. . Leider kann ich das auf den Bildern nicht erkennen.

Beachte bitte, dass das möglicherweise sehr dünne Blech des Zylinders nicht für Kraftschluss geeignet ist, der Baldachin könnte "abrutschen".

Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, ich habe den Becher mit der kleinen Öffnung genommen und das so zusammen gefrimmelt:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Peppie85  21.02.2018, 19:51

intresante lösung, aber ichg wäre es bezüglich der optik etwas anders angegangen, ich hätte den "becher" oben mit der flex gekappt, so etwa 2,5 cm über der oberkante von dem baldachin, dann dann oben längs bis auf die kantenhöhe von dem baldachin einige schnitte gemacht, so dass etwa 2 cm breite streifen entstehen, davon hätte ich dann bis auf zwei oder drei alle weg gemacht, und die verbliebenden nach innen umgebogen und duchbohrt, so dass ein halter entsteht, mit dem man den baldachhin direkt an der decke fest machen kann...

lg, Anna