Lampe montieren mit 2 braunen und 2 blauen Kabeln?

3 Antworten

Als erstes: Alle bisherigen Antworten sind falsch. Wenn du das machst (außer den Elektriker) wird's sofort gefährlich.

Deine Lampe hat im Sockel einen Ringkerntrafo. Der hat auf der 230 V Seite die zwei "herumhängenden Kabel"

Diese werden an Nulleiter und Phase angeschlossen.

Am Ausgang des Trafos hängen deine Leuchten. Die sollten 12V haben. Mach mal eine raus und verifiziere das! Die Farben auf der 12v-seite sind Bedeutungslos und zufällig.

Deine Lampe ist aus Metall. Deshalb ist es ZWINGEND, dass der Masseleiter (gelb) an der Lampe angeschlossen wird.

Zur Montage Gummihandschuhe Schutzbrille Sicherung raus und Phasenprüfer verwenden.

Beachten: Bei diesen alten Dingern kann man schnell mal Ne Überraschung erleben. Deshalb mindestens den Phasenprüfer nehmen und Testen:

Inner erst Vorhersagen was man sehen will und DANACH checken ob der Phasenprüfer anzeigt was vorher gesagt war. Ist dem nicht so dann Fehler suchen!

Vorsicht ist angesagt!

Die Lampen (sofern ohne Metallgehäuse) brauchen keine Verbindung zur Erdung (grün-gelb). Der Neutralleiter (blau) wird nicht geschaltet, wird durchverbunden.

Erster Tip: such dir einen Elektriker - der macht das in ein paar Minuten - professionell und ohne Gefahr für Leib und Leben.

Zweiter Tip: es kommt darauf an, ob du die Lampen von einem, zwei oder mehr Schaltern bedienen willst. Da müsstest du mal googeln nach Sparwechselschaltungen oder Kreuzschaltungen.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass das einen Pro machen.

Die Leuchte muss auf jeden Fall geerdet werden.

Neben dem Einführungsloch für das Deckenkabel ist ein Schraube, die wohl mal als Erdungsschraube gedient hat.

Leider kann man nicht das Typenschild lesen, denn da hängen die Klemmen davor.

Mach mal ein Foto vom Typeschild.

Ihobafrag85
Fragesteller

Danke habe ich hochgeladen :)

heilaw  26.11.2023, 11:24
@Ihobafrag85

Leider ist das Typenschild diesbezüglich wenig aussagefähig. Du solltes aber auf jeden Fall erden an der von mir genannten Schraube.