Laminat knarrt vereinzelt?

4 Antworten

Das ist nicht das Laminat, sondern die alte Holzdielung darunter.

Gegen das Knarzen kannst Du nur etwas tun, wenn Du die nachnagelst.

Im Laufe der Zeit können sich Holzbeplankungen durch häufige Beanspruchung anlösen, wenn sie nicht verschraubt sind. Das ist so ähnlich, wie Laufspuren im Teppich.

Ich denke nicht, dass du das beseitigen kannst.

Das Knarren kommt ja von einem Spiel zwischen verlegtem Laminat im Vergleich zu dem eigentlichen Fußboden. Da ist vermutlich zu wenig ausgeglichen worden.

Dein angesprochener Tipp die Möbel zu verschieben hilft vermeintlich nur, weil die Verteilung der Gewichtsbelastung auf der Laminatplatte dadurch anders ist und sich vielleicht das Spiel verringert, so dass an der belasteten Trittstelle weniger Spielraum ist, damit das Laminat beim Drauftreten absinkt und eben knarrt. Wenn du die Möbel aber wieder zurückschiebst, wird sich das wieder so einrichten wie zuvor.

Eine gewisse Verstärkung oder Abschwächung der Problematik könnte an den Temperaturschwankungen liegen, vermutlich wegen unterschiedlicher Ausdehnung oder eines Zusammenziehens von originalem Holzboden und Laminat. Möglicherweise entsteht ein zunehmendes oder abnehmendes Knarren auch durch eine Art von Verschleiß im Rahmen der ungewollten Beweglichkeit durch den Spielraum bei der täglichen Benutzung…

Wenn es wirklich ein großer störender Faktor ist, wird vermutlich nicht viel mehr bleiben, als den Boden neu zu machen und auf einen ausreichenden gleichmäßige Ausgleich zum Beispiel durch eine Schüttung zu achten...

T3Fahrer

Das ist nicht das Laminat sondern der Holzboden darunter. Holz ist ein Naturprodukt und arbeitet halt je nach Temperatur und Abnutzung

Daran kannst du nichts machen- außer, du reißt das Laminat raus und unterlegst du Holzplanken darunter ... nur lange hilft es nicht.

Sieh es als barocken Charm deiner Wohnung- so ist es nun mal in Altbauten

Gitte25
Fragesteller

Mich stört es weniger, aber die Nachbarin ist extrem lärmempfindlich und ich wollte sicher gehen, dass ich nix nachbessern lassen muss oder etwss falsch mache.

ja da ist die frage ist es das laminat oder der holzboden darunter der knarzt.ich hab schon mal mit silikonspray in die fugen das knarzen mindern können und ob es bei dir wirkung zeigt stellt sich erst danach raus