Laminat knarrt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DasBoot. Bist du dir sicher mit dem Hohlraum? Oft wird beim Verlegen am Rand nicht genug Platz gelassen als Dehnungsfuge. Wenn es dann so warm ist wie im Moment, dehnt sich das Laminat aus (nicht viel, aber etwas) und es ist plötzlich zu viel Laminat. Es drückt nach außen, kommt an den Wänden nicht weiter und drückt sich dann in der Mitte hoch.

Wenn am Rand keine Dehnungsfugen sind (eventuell musst du halt die Fußleisten ab machen und drunter gucken), könnte sich das Problem lösen, wenn du von den "Endstücken" einen Zentimeter oder so absägst. Verstehst du, was ich meine?

DasBoot
Fragesteller

Moin, das hatte ich auch schon überlegt und die Fußleisten abgeschraubt. Der Abstand ist in Ordnung, daran kann es also nicht liegen. An einer der knarrenden Stellen habe ich das Laminat mal abgenommen. Da ist ein kleiner Spalt, der dafür sorgt, dass das Laminat nachgibt. Kann man da nicht irgendetwas rein spritzen oder unterlegen? Also ohne Abschleifen und das ganze Gedöns?

Danke für die Hilfe. Grüße

mel0dy  04.08.2013, 21:04
@DasBoot

Liegt unter dem Laminat schon Trittschalldämpfung? Leg doch noch ein Stück davon drüber (kannst du ja im Baumarkt nachkaufen), aber sei halt vorsichtig, dass es nicht zu viel wird, sond gibts nen Buckel nach oben.

Den Estrich darunter abschleifen zum Beispiel und dann gibts noch so Unterlegflies im Baumarkt. Wenns ne Altbauwohnung ist würd ichs aber lassen ich find so was verleit so einem alten Gemäuer einen gewissen Charm ;)