Lamiant oder Vinyllaminat?

1 Antwort

Ehrlich gesagt kann man das am Bild 2 nicht erkennen ob das nun Laminat ist oder Vinylboden.

Wonach es jedenfalls nicht aussieht sind so Vinylgummimatten ohne eine Holzplatte drunter. Sieht schon aus als hätte es ne gewisse Festigkeit.

Und Bild 1 ist zwar nett, aber da steht ja nur die Farbe, sonst nix.

Also um zu erkennen ob das nun billiges Vinyl ist: das ist biegsam und nur Gummi ohne Holz drunter. Ist es Laminat, dann ist das hart, und hat oben eine glatte Fläche.
Ist es Vinyl mit Holz darunter, dann kratz mal vorsichtig mit nem Fingernagel oben drüber: Vinyl ist weich. Nicht so hart wie ein Laminatboden.

Bru610
Fragesteller

Soll ich untem kratzen oder meinst du auf der oberen Seite wo man läuft ?

Wintermadl  09.04.2024, 19:07
@Bru610

An der Stelle wo man läuft. Musst nicht mal kratzen. Reicht auch mit Finger drauf drücken.

Laminat ist puffhart und Vinyl beim draufgreifen viel weicher, so bissl gummimäßig.

Kratz lieber nicht mit dem Nagel... ^^ Vinyl ist nicht kratzfest.
Wenn etwas runterfällt hast du zwar keine Pecker im Boden, aber wenn du nen Sessel schiebst hast du ganz fix feine Kratzer.

Bru610
Fragesteller
@Wintermadl

Also hab nochmal geschaut und im Müll hab ich die Beschreibung zum Boden gefunden es ist Laminat .......sehr ärgerlich .Eine Frage hab ich schon noch wenn ein Vinylboden schnell Kratzer ect bekommt warum ist er dann für die Küche geeignet ?

Wintermadl  09.04.2024, 19:54
@Bru610

Also Laminat würde ich mir nicht in die Küche legen... Der ist nicht soooo strapazierbar.

Und wurde gesagt, dass der Vinyllaminat wasserfest ist und wenn dir ein Messer oder ein Teller runterfällt, hast du keinen Schaden.

Nur wenn du halt etwas schiebst oder mit etwas kratzt... das hält er nicht so gut aus.