Laktoseintoleranz - Asiatische Küche laktosefrei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt auch davon ab, wo in Asien zu bist, bzw. welche Küche das ist. Japanisches Essen ist weitgehend laktosefrei, südindische Küche - meistens - auch. Aber je weiter Du z.B. in Indien in den Norden kommst, um so eher wird Milch verarbeitet und in Tibet ist der Buttertee ja üblich. Pauschal kann man also nicht sagen, dass die asiatische Küche laktosefrei ist - ginge ja bei der "europäischen Küche" (die es ja auch so als solches nicht gibt) auch nicht. Es ist leider bei Laktose-Intoleranz so, dass Du, wenn Du essen gehen willst, immer nachfragen musst.

Die größte Wahrscheinlichkeit könnte bei originaler Küche des Südostasiatischen Raumes bestehen (vor China), wo der Anteil ohne die autosomal-dominant vererbte Mutation des LCT-Allels auf dem Chromosom 2 am geringsten ist.

Nein, wie kommst Du denn auf den Gedanken??

Bei Sushi solltest Du ganz gute Karten haben aber sonst musst Du schon immer nachfragen.

Nein kannst du nicht. Es kommt auf das Essen und die Zubereitung an.

ich würde lieber fragen, da die glaub ich sahne in manche gerichte machen...meine stiefmutter hat auch laktoseintoleranz und die frägt dann einfach nach...

Pinova  13.06.2011, 11:37

Das ist meist keine Sahne sondern Kokosmilch.

beautigirl  13.06.2011, 17:02
@Pinova

oh...sorry....mein stiefvater macht immer meleysisch und nimmt da sahne...ich dachte, die machen des so ähnlich...aber nehmen die nich auch sojamilch?? is ja ohne laktose