Laggt es ein wenig wenn man ein 144hz Monitor hat, aber nicht auf 144hz kommt?

5 Antworten

Nein, du hast keine komischen lags - du kannst ausserdem je nach Spiel die frames begrenzen. Wenn du z.b. ein Spiel spielst bei dennen du auf 160fps kommst, dann begrenze diese einfach bei 145 - wenn du nur flüssig auf 100kommst - dann begrenze auf 100 etc. pp.

Du bekommst keine lags nur weil du nicht die hz deines Monitors erreichst. Der Monitor hat ausserdem nicht zwingend 144hz - i.d.r. kannst du den auch auf 60hz bzw 120hz einstellen.

Ob das ganze flüssig ist hängt am PC nicht vom Bildschirm ab. Das einzige was zu unschönen drops führen kann ist wenn du z.b. vsync nutzt - das würde bedeuten du spielst z.b. auf 120hz solange du 120fps erreichst - dropst du darunter nimm der bildschirm dann die halbe refresh rate - also 60hz /fps - dementsprechend würdest du nen kleinen lag haben wenn das passiert. Vsync lässt sich aber auch abschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die mehr Hz bringen dir nur wirklich was wenn du das mit dem PC auch leisten kannst. Sollte das nicht der Fall sein und du kein freesync oder nsync nutzen kommt es zu drop frames die auch sehr unschön aussehen

Eromzak  05.06.2017, 23:19

Äh, nein die nutzung eines 144hz monitors führt nicht zu unschönen drops. Wenn ne schlechte frametime dabei ist siehst du die auch bei 60hz.

In der Hinsicht, wie flüssig das Bild dargestellt wird, wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen, es macht aber durchaus einen Unterschied in der Reaktionszeit.

60 FPS entspricht einer Frametime von ca 17ms, 90 von 11ms. Das bedeutet, ein neues Bild kann mit einer Verzögerung von bis zu 6ms zusätzlich eintreten. So etwas spielt aber eigentlich nur im kompetitiven Bereich bei entsprechenden Spielen eine Rolle, wenn du lediglich ein flüssiges Bild sehen willst, bleib bei 60hz.

Eromzak  05.06.2017, 23:37

Warum soll das nur im kompetitiven Bereich Sinn machen? Klar hast du dort aufgrund geringer frametimes und dadurch geringerer Reaktionszeit vorteile, aber warum sollte man nicht auch  zum Spaß ein flüssigeres Bild + genannte vorteile haben wollen?

Schilduin  05.06.2017, 23:48
@Eromzak

Vielleicht sollte ich es besser so formulieren: für gewöhnlich ist es den nicht kompetitiven Nutzern sehr egal, da die Unterschiede für sie meist kaum bis gar nicht feststellbar sind.

Bei amd und freesync gibt es eine Low frame Stabilisierung. Bei nvidia weiß ich es nicht. Die kann das auskommempensieren. Ich weiß aber nicht wie viele frames

Eromzak  05.06.2017, 23:24

freesync / gsync hat mit seiner Frage nichts zutun. Nur weil er nicht die frames erreicht die sein Bildschirm anzeigen könnte bekommt er nicht lags. Das ist quatsch und passiert in keinem Falle.

Ja. Bei z.b. 48/49 fps auf 50hz z.b. Lacht es bei mir LEICHT

Eromzak  05.06.2017, 23:26

Du meinst das du einen lag bekommst wenn deine frames unter 50 fallen bei nem 50hz monitor? Und du merkst das ''leicht''? Würde bedeuten du hast vsync(h) an und tatsächlich dropen deine angezeigten frames dabei auf 25 - meiner Meinung nach lagt das dann nicht ''leicht'' sondern ''extrem'' aber da ist jeder anders gel.

MaxKrull  05.06.2017, 23:55

Die droppennicht auf 25. vsync limitiert das nur tatsächlich werden zum Teil 48 oder 49 Bilder in der Sekunde generiert und der Monitore versucht 50 Bilder daraus darzustellen. Das gibt kleine ruckler