Lag den ganzen Tag im Bett?

5 Antworten

Ja das stimmt das ist normal ich kenn das nur ich Sitz dann den ganzen Tag auf der Couch im Wohnzimmer aber das ist ja ziemlich das gleiche 🤣😂 manchmal will ich einfach nur YouTube gucken vielleicht bisschen Fernsehen gucken noch und sonst GAR NICHTS 🤣😂

Das ist ganz normal. Oft steckt dahinter, dass man zu selten nach sich selbst und den eigenen Bedürfnissen schaut und zu viel „im Außen“ ist. Also entweder im „produktiv sein müssen“ Gefühl, damit beschäftigt, es anderen recht zu machen und nicht selten schwingen heftige Glaubenssätze von Eltern oder Großeltern mit. Das bewusste Nichtstun kann sehr helfen, mal die ganzen Ansprüche runter zu fahren, mehr ins Spüren zu kommen und das vegetative Nervensystem zu erholen.
Was immer Unterstützung bietet, ist zu überlegen, „welches Bedürfnis erfülle ich mir gerade?“ das kann sein Autonomie, Abgrenzung, Selbstfuersorge, Ruhe… gibt schöne Listen dazu. Auch der Ansatz zur gewaltfreien Kommunikation von Rosenberg ist schön. Da geht’s genau um das, dass alles was wir tun ein Bedürfnis erfüllt. Wenn es uns gut geht, ist das erfüllt. Wenn es uns schlecht geht, wird eines nicht erfüllt. Oft stehen wir uns auch selbst im Weg und sabotieren die eigentlich schöne Zeit an einem Erholungs-Tag mit „aber ich sollte doch…“ Gedanken. Auch da hilft es ins Bewusstsein zu gehen. Was ist da gerade los - sind es meine eigenen Gedanken oder ist das eigentlich der innere Kritiker der tatsächlich von den Eltern übernommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schöner Heiligabend. (auch für die Familie)

Nein weil mir defür das Leben zu schade ist. Du hast keine Motivation, tust nichts, was dich dann erst recht runter zieht und du schon wieder nichts tust. So kommst du nicht weiter. Wenn das häufiger vorkommt solltest du dir professionelle Hilfe suchen.

Heyho517
Fragesteller

Bin schon in einer professionellen hilfe

Das ist normal, gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit, wo der graue Himmel die Sinne vernebelt, kaum Sonnenlicht, Corona-Pandemie, Regen, Kälte..Warum aufstehen..?? Kann ich nachvollziehen.. Lg