Läuft Windows 10 auf meinem alten Laptop?

7 Antworten

Erfahrungsgemäß gibt es da meinen Unterschied bei der Geschwindigkeit, eigentlich müsste Windows 10 dank neuem Kernel sogar schneller sein.

Aber schau erst einmal auf der Acer Webseite nach ob es auch Treiber für dein Gerät gibt welche unter Windows 10 laufen.

Wie bereits gesagt, das Upgrade ist aktuell kostenlos

Hier kannst du nach den Treibern für dein Gerät nachsehen: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Bei Windows kaufst du sowieso nur den Schlüssel, den Download kann auch schon vorher machen, da die Aktivierung immer erst nach dem Installieren gemacht wird.

Aber auch wenn MS den Support einstellt, so läuft auch Win 7 noch weiter, es werden dann eben keine Update mehr kommen.

ms1992
Fragesteller

Ja aber es gibt dann keine Sicherheit mehr für Windows 7 und für meinen Laptop und das ist ja nicht gut!?

Jaridien  07.12.2019, 01:25
@ms1992

Es wird auch nicht unsicher deswegen, da sich kaum noch Hacker um Schwachstellen eines veralteten BS kümmern. Bedrohungen werden sowieso eher eingeschleppt und weniger durch Angriffe von aussen (bei privaten Rehner).

Ein alten Rechner sollte man auch mit einem passenden BS laufen lassen, da die Anforderungen sonst zu weit auseinander liegen.

ms1992
Fragesteller
@Jaridien

Also deiner Meinung nach sollte ich weiterhin Windows 7 nutzen? Die anderen hier sagen was ganz anderes.... :/

Jaridien  07.12.2019, 01:32
@ms1992

Du schreibst ja, er läuft ja noch gut. Solange der die Anforderungen noch mitmacht, wieso nicht. immerhin ist der Rechner auch schon 8 Jahre alt.

never change an runnnig system

ms1992
Fragesteller
@Jaridien

Ich dachte nur es wäre sicherer, weil ja davor gewarnt wird... mir zeigt auch ständig Windows an, dass ich 10 herunterladen soll, weil es ohne Support schlecht wäre... :/

Du kannst immernoch kostenlos upgraden, da bezahlst du gar nichts.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html

Deine Daten und Programme bleiben dabei erhalten. Nur auf den Datenschutz, solltest du dann ein Auge werfen und abschalten, was du nicht willst. Wenn dir das Startmenü nicht gefällt, kannst du auch mit Classic Shell das von Win 7 zurückholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
ms1992
Fragesteller

Okay...

Das steht unter anderem dort:

"Bei den Tests für diesen Artikel funktionierte der Gratis-Umstieg tadellos, doch Interessierte sollten sich sputen: Microsoft kann die Verbindung des Windows-10-Update-Assistenten zu seinen Servern jederzeit kappen. Eine Alternative ist die Neuinstallation von Windows 10: Bislang war es nämlich möglich, das neue Betriebssystem mit einem Lizenzschlüssel von Windows 7 oder 8 freizuschalten. Ob und wann Microsoft dieses Schlupfloch schließt, hat der Konzern bislang nicht verraten."

xXErdbeerchenXx  07.12.2019, 01:17
@ms1992

Lad es dir einfach runter und versuch es. Geht schon :3 ^-^

Und selbst wenn es irgendwann nicht mehr geht, einen Win10 Key, bekommt man für ~10€ 😅

xXErdbeerchenXx  07.12.2019, 01:24
@ms1992

Ja völlig legal. Dein alter Win7 Key, wird dann einfach weiterverwendet mit Win10. Alles gut also.

Roderic  07.12.2019, 01:24
@ms1992

Das ist kein "Schlupfloch". Das ist von Microsoft so gewollt und geplant.

ms1992
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Ah okay. Meine Daten und Programme bleiben wirklich erhalten? Also muss ich nichts neu herunterladen? Auch nicht meinen Chrome Browser?

xXErdbeerchenXx  07.12.2019, 01:27
@ms1992

Wenn deine Programme kompatible zu Win10 sind, bleiben sie auf dem Pc und Win10 ist wirklich tolerant, was alten Krams angeht. Also ich denke du wirst nichts vermissen. ^-^ :3

ms1992
Fragesteller
@xXErdbeerchenXx

Der Nutzer @Jaridien meint aber oben ich solle Windows 7 lieber weiter nutzen und das wäre nicht schlimm!?

xXErdbeerchenXx  07.12.2019, 01:34
@ms1992

Joa klar, wenn Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden, es keine neuen Treiber und Programme gibt bitte. xD Ich wette es gibt auch noch Typen, die heute noch bei Win98 hängen weil ein neues BS Mist ist xD Mach nur das Upgrade, Win10 passt schon. 🙂

Ach ja! Mir wurde vor 2 Jahren oder so Windows 10 für ein Jahr lang kostenlos zum herunterladen zur Verfügung gestellt. Habe ich nicht gemacht, weil ich 7 mag. Dann sollte es ja eig auf meinem Laptop laufen oder?

Win10 dürfte auf Deinem Laptop laufen.

Führe ein Upgrade auf Win10 durch - kostenlos.
Deine Daten, Einstellungen und installierten Programme bleiben dabei erhalten.

Wie dabei vorzugehen ist, wird hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=H023d_ADRIo

Ein Rat noch: Stelle dafür eine LAN-Internetverbindung her.