Acer Laptop startet nicht richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch ein Tip von mir:

Ich empfehle das man auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Dann wird aus dem Laptop ein extrem flottes Chromebook. FydeOS enthält auch den Google Play Store so das man Android Apps installieren kann. Das läuft dann richtig flott.

Hier die benötigten Downloads:

Das dann mit diesem Tool https://www.balena.io/etcher auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Danach den Stick auf dem Laptop booten und warten bis der Installations-Assistent erscheint. Zuerst kommt die Sprachauswahl und die WLAN-Einrichtung. Danach startet man die Installation. Dann wird alles gelöscht und FydeOS installiert. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann kommt die Ersteinrichtung wie bei einem Chromebook.

Es werden alle Drucker die per WLAN mit dem Router verbunden sind unterstützt.

So kann man noch eine alte Kiste sinnvoll weiternutzen. Ausserdem gibt es keinen Support mehr für Windows 7.

gonzo1233  18.01.2024, 16:54

Hallo mnlwrnr, das mit FydeOS klingt gut.
Was sind bitte die markanten Unterschiede zu einer Linux Installation, z.B. Mint?
Danke.

mnlwrnr  18.01.2024, 22:35
@gonzo1233

Bei FydeOS hat man wie bei echten Chromebooks mit Chrome-OS wenn man Linux aktiviert eine Debian-Konsole und Zugriff auf die Debian-Paketquellen. Da kann man dann mit dem Befehl sudo apt install paketname Linux-Anwendungen aus den Paketquellen installieren.

Da empfehle ich das moderne Linux Mint Cinnamon runterzuladen und drüberzuinstallieren, dann hast du ein hervorragend ausgestattetes, virensicheres, freies und aktuelles Betriebssystem. Ein Key oder ein Virenscanner wird bei hochwertigen Betriebssystemen nicht gebraucht.

Die deutsche Anleitung ist unter about/Documentation abrufbar.

Die 5 Klicks bekommt jeder leicht hin - ist einfacher wie bei Windows.

Linux hat viele Vorteile gegenüber unfreien Betriebssystemen und läuft auch auf ältlichen Rechnern perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Da scheint nicht Windows 7, sondern Ubuntu Linux installiert zu sein. Falls Windows 7 noch auf dem Laptop ist, könnte man mit der Taste F12 versuchen das Bootmenü beim Starten des Laptops aufzurufen.

Dort den Windows Bootmanager zum Starten auswählen.

Fkfngkjijrjr
Fragesteller

Was genau muss ich denn machen um ihn über „ubuntu Linux“ zum starten zu kriegen

jerric8  10.04.2023, 21:37
@Fkfngkjijrjr

Entweder 30 Sekunden warten oder beim Eintrag "Ubuntu" die Enter-Taste drücken.