Laptop komplett kaputt?

6 Antworten

Leider schafft mein Laptop es nicht. Ab einer gewissen Prozentzahl fährt er runter bzw stürzt ab.

Es wird schlichtweg zu warm und schaltet ab (Sicherheitsfunktion)

Kommt vor wenn man die Geräte nicht regelmäßig in gleichmäßgen Abständen Wartet bzw. den Staub aus den Kühlamellen entfernt.

Wenn ich es vorher abbreche und "Windows normal starten" oder "im abgesicherten Modus starten" drücke, ist entweder der Bildschirm schwarz oder er bleibt beim hochfahren bei "windows system 32 drivers classpnp.sys" hängen und geht dann nach einiger Zeit aus.

Wird Zeit für eine Neuinstallation. Vorher Daten sichern. KEINE Rücksetzung,KEINE Recovery,KEINE Wiederherstellung versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
rocatsense987
Fragesteller

Wie sichere ich die, wenn ich ihn nicht hochfahren kann?

Ich würde das mal über ein Linux-Live-System versuchen bspw. MX Linux oder Linux Mint Xfce. (Je nachdem, wie alt der PC ist, wird Windows da eh nicht vernünftig drauf laufen.)

Im Live-System kann man dann RAM, Festplatte und mehr checken, was da passiert ist.

rocatsense987
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber als Laie kann ich mit den Begriffen nichts anfangen 😅.

julihan41  16.07.2023, 16:57
@rocatsense987

Ja, sehr schade :D

Es wird dabei ein Betriebssystem wie Linux Mint auf einen USB-Stick geschrieben, dieser dann in den Ziel-PC gesteckt und das Betriebssystem von diesem Stick gestartet. D.h. es läuft ein OS vom USB-Stick und es wird erst mal nichts am PC selbst verändert. Zieht man den wieder ab, ist alles wie vorher.

Dann kann man mit verschiedenen Werkzeugen schauen, ob die Hardware noch in Ordnung ist.

Siehe bspw. https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Wie Renecap aber korrekt geschrieben hat, kann es gut sein, dass der PC auch einfach überhitzt und sich dann korrekterweise abschaltet.

Einmal kannst Du mit Linux zB Ubuntu live starten

und mit Gparted die Festplatte testen.

Dazu kannst Du mit einem Notfallmedium Dein Gerät prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann empfehlen das man sich das kostenlose Betriebssystem FydeOS installiert. Das macht aus jedem Laptop mit Intel oder AMD Prozessor ein extrem flottes Chromebook. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Sie benötigen den ersten Link. Nachdem man sich das Image heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Danach diesen Stick booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er löscht dann alles und installiert FydeOS. Dabei wird die Sprache und das WLAN eingerichtet. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann den Stick rausnehmen. Danach kommt die Chromebook Ersteinrichtung. Dort dann einfach mit dem Google Konto einloggen. Danach ist das Chromebook fertig.

Jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist wird automatisch erkannt.

Man kann mehrere Android-Apps nebeneinander laufenlassen.

Linux installieren. Mint Cinnamon zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung