Rechner hängt bei "CLASSPNP.SYS. Wie ist das Problem zu beseitigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die classpnp.sys anscheinend mit "Plug & Play" für Laufwerke zu tun hat, hat Windows im Bootvorgang vermutlich lange versucht das BD ROM abzufragen. Es sieht so aus, als wäre das SATA Kabel beschädigt, verdreht oder anderweitig defekt - somit kamen wohl "irgendwelche" Informationen am Port an, aber keine richtigen sondern nur Datenmüll - somit hat sich Windows selber in ein Deadlock gebracht weil es nicht wusste, was mit dem Kram anzufangen ist.

Dieses Problem hatte ich selbst auch schon. Es stellte sich heraus, daß die Festplatte beschädigt war. Man konnte sie zwar über Linux Knoppix noch mounten und auf die Daten zugreifen, um diese zu retten, aber eine erneute Neuinstallation von Windows brachte keinen Erfolg. Habe sie letztendlich ausgetauschen müssen.