Windows 10 auf ACER ASPIRE 5730z( windows vista Pc)?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht schlecht, aber auch nicht gut!! 67%
Auf keinen Fall!! 33%
Auf jeden Fall!! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Hardware-Ausstattung, dem verwendetem Installationsmedium sowie der anschließenden Konfiguration ab, wie gut oder schlecht Windows 10 darauf funktioniert. Große Sprünge wird man auf keinen Fall erwarten können. Wenn die HDD des Notebooks wenigstens durch eine schnellere SSD ersetzt und die Installation mit einem selbst deployten Abbild durchgeführt wird, sollte es für Windows 10 und ein bisschen Office sowie Internet noch ausreichen.

Ich selber würde bei solchen Altgeräten eigentlich immer eine leichtgewichtige Linux Distribution vorziehen. Da auf derlei Hardware ohnehin nicht viel möglich ist, wäre Linux eigentlich ein guter und geeigneter Ersatz, da man so ein aktuelles System nutzen kann, welches auch mit Updates versorgt wird. Hinzukommt halt, dass sich eine leichtgewichtige Linux Distribution mit weitaus weniger Ressourcen begnügt, als es bei Windows 10 oder einem angepassten Windows 10 der Fall wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Bubinger
Fragesteller

Welche Linux Version würden sie mir empfehlen?

medmonk  04.11.2022, 18:48
@Bubinger

Direkt vorweg, hier dafür ruhig geduzt werden. :) Was jetzt deine Frage angeht, gehört unter anderem Peppermint OS mit zu meinen Favoriten. Der Desktop sieht nicht altbacken aus und die Anforderungen an die Hardware ist auch nicht wild.

Nicht schlecht, aber auch nicht gut!!

Habe ich ausprobiert - in Deiner Konfiguration ist WIN10 auf einem solchen Rechner NICHT alltagstauglich.

Es wird etwas besser, wenn man eine SDD installiert (anstatt der HDD). Doch auch hier muss zukünftig dann mit vermehrten Lags und Wartezeiten gerechnet werden.

Mit einem solchen Rechner möchte ich nicht produktiv arbeiten. Installiere Dir besser Linux mit einer Oberfläche, welche an Windows erinnert - und schon wirst Du Dich zuhause fühlen.

Das Geld, was Du für Windows sparst, steckst Du lieber einfach in eine SSD.

Auf keinen Fall!!

Der ist für Windows Vista und hast absolut veraltete Technik.

Mit dem auch nur Windows 10 zu starten wird schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Bubinger
Fragesteller

Welche Linux Version wäre gut?

Auf keinen Fall!!

ACER ASPIRE 5730z Datenblatt:

https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5735Z.14575.0.html

Windows 10 Systemvoraussetzungen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-systemanforderungen-6d4e9a79-66bf-7950-467c-795cf0386715

Die Angaben beziehen sich auf eine Auflösung von 800x600 Pixel. Diese Angaben sind urealistisch. Im Betrieb braucht Win10 2GB Ram und das ohne irgendwelche geöffneten Programme. Das wird kein Spaß. Falls du es überhaupt auf diesem Laptop zum Laufen bekommst.