Acer Windows 10 Recovery?

5 Antworten

Wenn du keine Recovery-Datenträger hast, dann geht das über die Recovery-Partition, sofern eine vorhanden ist. Um auf diese zuzugreifen, muss man beim Anschalten des Gerätes eine bestimmte Taste bzw. Tastenkombination drücken.

Bei Acer soll das gemäß einer Übersicht die Tastenkombination Alt + F10 sein: https://www.tobias-hartmann.net/2013/01/recovery-hotkeys-tastenkombinationen-fur-systemwiederherstellung-dell-asus-acer-hp-toshiba-samsung-fujitsu-sony-lenovo/

clownfish803
Fragesteller

Sie fehlt

Lukas  15.08.2023, 13:48
@clownfish803

Ich denke, dann wird es keine Möglichkeit geben. Es gibt noch die unter Windows 10 angebotene Funktion zum Zurücksetzen, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob dann auch die von Acer anfangs vorinstallierten Programme vorhanden sind, da ich die Funktion nie verwende. Du könntest die Programme auch manuell herunterladen, nur kann man dann nicht sagen, ob am Ende wirklich alles vorhanden ist, was auch beim Kauf da war. Ich denke, das wäre keine passende Lösung für dich, oder? Denn wenn du über die Website von Acer nach deinem Gerät suchst, dann wird neben den Treibern, denke ich, auch die Software von Acer angezeigt, die auf dem Gerät vorhanden war.

clownfish803
Fragesteller
@Lukas

Leider werden nur 2 Programme angezeigt für mein Gerät und ich weiß das mehr drauf waren.

Es gibt zumindest bei Dell eine Software womit das möglich ist. Musst du mal für acer suchen. Ansonsten in den Windows 10 Einstellungen „zurücksetzen“. Dann wird, sofern du bisher noch kein Clean Install durchgeführt hast, der Auslieferungszustand wiederhergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon lange für das Thema Windows & co
clownfish803
Fragesteller

Welche Software gibts denn bei Dell ? Nen Dell Laptop habe ich auch, mit dem gleichen Problem, ich kenne da nur den dell Support Recovery Manager der hat aber nen clean Install gemacht.

Icetea35  15.08.2023, 13:39
@clownfish803

Ich weiß es jetzt nicht auswendig aber habe das Programm zu Hause installiert. Ich kann später mal nachschauen

clownfish803
Fragesteller
@Icetea35

Und was hat das alles wiederhergestellt ? Waren da auch die originalen Dell Hintergründe dabei ?

Icetea35  16.08.2023, 09:00
@clownfish803

Ja das hat alles auf Werkseinstellungen gebracht. Auch die Testversion von McAfee war wieder da.

Icetea35  16.08.2023, 17:55
@clownfish803

Das ist die Frage… ist schon alles länger her ich hab das Programm schon über ein Jahr installiert um mir beim Neukauf ein Original Image von Dell zu sichern auf nem Stick… ich schaue später mal nach ob ich das noch herausfinde

Schau in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung) nach, ob es auf der Festplatte eine "Recovery-Partition" gibt, dann wäre es möglich.

Bei Win10 glaube ich jedoch, dass sie herstellerseitig eingespart wurde. - Denn mit Win10 kam die Win10-Wiederherstellung.

Du könntest Windows neu draufspielen wenn du kein recovery gemacht hast. Eventuell gibt es snapshots davon?

Woher ich das weiß:Hobby
clownfish803
Fragesteller

Nein gibt es nicht.

ChemTim  04.09.2023, 17:09
@clownfish803

Puhh was ist denn genau kaputt?… mach das nächste mal direkt ein backup vom rechner wennd einen neuen bekommst

clownfish803
Fragesteller
@ChemTim

Nix Linux ist aber drauf, und ich liebe es wenn etwas Original ist deswegen will ich die Original Software

 Unszwar

-> "und zwar" sind zwei Worte.

mit allem Müll der von Acer dabei ist

Acer-Geräte verfügen üblicherweise bereits beim Start über einen Hinweis - meist unten rechts auf dem Bildschirm - mit welcher Funktionstaste das Gerät in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden kann.

(Wenn hier zwischendurch mittels USB-Stick ein Clean-Install von Windows durchgeführt und dabei der gesamte Inhalt der Festplatte gelöscht wurde, läuft diese Funktion natürlich ins Leere, da dann wohl auch die Recovery-Partition gekillt wurde.)

clownfish803
Fragesteller

So ist’s gibts da noch irgend ne Möglichkeit ?

ChemTim  21.10.2023, 17:03
@clownfish803

Vom Rechner an sich nicht. Frag doch mal bei acer direkt nach ob sie dir die SSD mit ihrem Image formatieren, kostet zwar ist aber dann Originalzustand