Welche Backup Software für Windows PC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze für die Datensicherung robocopy Skripte. Das landet alles auf externen Festplatten. Nur das System selbst wird mit Windows Bordmitteln gesichert. Ich musste aber erst einmal das System zurücksichern, war kein Problem.

GrandVoyager
Fragesteller

Das hört sich auf jeden Fall interessant an, nur leider musste ich in der Vergangenheit Prioritäten setzen bezüglich meiner Lebenszeitnutzung, was auf Kosten meiner PC Kenntnisse ging. Trotzdem ist deine Info nützlich für versiertere Nutzer, die deine Antwort im Archiv finden können.

Kommt darauf an was sichern möchtest.

Bei Komplettsicherungen des Systems finde ich die Windows Sicherung f. Win7 immer noch sehr gut.

Bei ausgewählten Verzeichnissen verwende ich hingehen Duplicati

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

GrandVoyager
Fragesteller

Selbst habe ich schon Paragon Backup als beliebte Software recherchiert, da das Recovery System per WinPE wiederhergestellt wird. Ich wollte mit meiner Frage nur mal schauen, ob es nicht noch was besseres gibt.

Hallo!

Ich verwende im Grunde zwei Programme:

PureSync (Pro) für schlichte Datei-basierte Backups und Datei-Syncs. Für viele Dinge eignet sich bereits die kostenfreie Basis-Version.

Und True Image (2021) als vollständiges Backup-System, mit dem man auch ganze Partitionen sichern kann. (Als Kauf-Version, ohne Abo!)

Inzwischen gibt es die Nachfolger allerdings nur noch im Abo und nennt sich Acronis Cyber Protect.

Wichtig ist auch immer, dass man ein Backup auch wieder richtig zurück spielen kann. Und mit beiden genannten Programmen hatte ich diesbezüglich immer "Glück" gehabt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GrandVoyager
Fragesteller

"Wichtig ist auch immer, dass man ein Backup auch wieder richtig zurück spielen kann"

Ja genau Martin, deshalb stellte ich die Frage schon ein zweites Mal rein, da die zuvor empfohlenen kostenlosen Backup-Programme alle das Manko hatten, das es öfters zu Problemen für deren User kam, wenn mal der Ernstfall eintrat. Nicht wenige schrieben dann in den Rezensionen, dass Probleme beim Zurückspielen der Backups auftraten, die deren Kundenservice natürlich nur gegen ein Upgrade zu einem Bezahl-Abo zu beheben/ bzw. helfen bereit war - man könnte also vielleicht sogar von bewusster / absichtlicher Täuschung sprechen, wenn Backup-Tools als "kostenlos" beworben werden, wenn man im Endeffekt dafür bezalen muss, wenn man auf diese angewisen ist.

Inhalt per Strg + C und Strg + V auf eine externe Festplatte packen.

GrandVoyager
Fragesteller

Werden mit diesem Befehl neuhinzugekommene Daten nur ergänzt, oder der komplette Inhalt ein weiteres Mal kopiert?

Powershell Skripts.

GrandVoyager
Fragesteller

Dankeschön!