Welche kostenlose Backup-Software für Backups ohne Probleme bei der Wiederhestellung?

4 Antworten

Kostenlos habe ich selber nichts gehabt. >Ich hatte mir da einmal die ACRONIS TrueImage Software "gegönnt", die im Angebot einmal für knappe 40 EURO angeboten wurde.

Nur so als Tipp für die Zukunft, dies gilt für WINDOWS 10 wie auch die Version 11:

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" Neu Installation durch USB-Stick.

Von einem "Rücksetzen" des Systems halte ich persönlich nichts, da es bei mir nie sauber funktionierte (2x versucht) und ich eine saubere Installation ohne RESTE bevorzuge.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WINDOWS - in meinem Fall wenn ich mir die Arbeit schon mache- WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Das kann man auch einfach mit dem "MediaCreationTool" durchführen, welches MICROSOFT dafür herausgegeben hat.

So habe ich mittlerweile WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit.

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation von Windows selber und dessen Programme erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle dazugehörigen Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber als Installationspakete etc. des PC's dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muss.

Somit liegt jetzt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine kompletten Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation (also Laufwerk C:) und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurück zu sichern. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners mit sämtlich Installierten Programmen und deren Einstellungen. Also auch mit den von Dir durchgeführten Einstellungen  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und zuvor konfiguriert hast !

Bei einem extremen Fehler oder wenn WINDOWS nicht mehr startet, bei Virenbefall oder sonstigen Unzulänglichkeiten experimentiere ich nicht lange, sondern spiele das so erstellte BACKUP auf C:\ zurück.

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Nach gut 30-40 Minuten läuft alles wieder einwandfrei.

Es gehen keine Daten oder Downloads verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich mache das BACKUP mit ACRONIS True Image (habe ich einmalig gekauft) monatlich ein Backup von der kompletten Partition C:. Meine Daten auf D: sichere ich separat je nach Bedarf (wenn viel geändert wurde) oder auch mindestens 1x monatlich.

Um ganz sicher zu gehen, kopiere ich die dann erstellte BACKUP-Datei zusätzlich auf eine externe USB-Festplatte.

Würde meine Platte im PC komplett ausfallen, habe ich dann das BACKUP immer noch auf der ext. Platte zur Verfügung - nur für den Notfall.

Ich pers. arbeite so schon seit gut 10 Jahren und habe mir dadurch viel "Neuinstallation" und "Neukonfigurationen" erspart.

Bream backup and replication ist da mMn. die einzig wahre Software.

Kostenlos - gibt zwar eine Enterprise Edition, aber die wirst du nicht brauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Die Windows eigene Backup Funktion hat mir noch nie Probleme bereitet. Sie wird auch in einer Firma genutzt bei Windows Servern was auch perfekt klappt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
GrandVoyager
Fragesteller

Danke, leider gibt es online noch mehr Rezensionen, die die Unzuverlässigkeit von Windows Backup-Bordmitteln kritisieren, als derer, die von arglistiger "kostenloser" Backup-Täschung berichten.

clownfish803  30.03.2023, 06:12
@GrandVoyager

Meiner Erfahrung zufolge, sollte die Windows interne Backup-Anwendung keinerlei Probleme aufweisen.

Fehlerfrei ist jedoch nichts.

GrandVoyager
Fragesteller
@clownfish803

Okay, mit Windows habe ich nur ein Systemabbild aller C Partitionen meiner PCs und Notebooks gemacht, weil diese als zuverlässig gelten, Windows-Backups hingegen stehen in der Kritik einen Glücksspiel-Charakter bei der Wiederherstellung zu besitzen.

Das muss zwingendermaßen bei dir aber nicht der Fall sein.

NackterGerd  30.03.2023, 07:13
@GrandVoyager

Dann solltest du halt keine Kostenlose Software verwenden wenn du mehr erwartest

GrandVoyager
Fragesteller
@NackterGerd

Bei Chip.de gibt es ein Ranking der 100 besten kostenlosen Backup Programme - ich dachte es könnte ja hier versierte Experten geben, die vielleicht wissen ob eines dieser sich als brauchbar erwiesen hat.

GrandVoyager
Fragesteller
@NackterGerd

Andere Antwortende auf anderen Webseiten waren mir inzwischen behilflich mit einer hilfreichen Antwort.

Glücklicherweise ist man von GF nicht abhängig.

NackterGerd  30.03.2023, 10:11
@GrandVoyager

Es gab hier einige hilfreiche Informationen

Wenn du allerdings nur Antworten akzeptieren kannst die dir gefallen, dann solltest du einfach deine Frage anders stellen.

Was soll an der Chip Top10 z.b. schlechter sein als irgend eine einzelne Antwort

Das ist ein Test mit Pro und Kontra

Und natürlich hat jedes kostenlose seine Schwächen

Gute Leistung will ja auch bezahlt werden.

Oder arbeitest du etwas kostenlos

clownfish803  30.03.2023, 13:47
@GrandVoyager

Ich habe dir das aus meiner Erfahrung als Informatiker gesagt. Welchem Tipp du nun folgst bleibt vollständig dir überlassen, dafür ist gutefrage und auch - wir - nicht schlecht!!!

GrandVoyager
Fragesteller
@clownfish803

Du clownfish803 warst mit meiner Kritik nicht gemeint, in deiner Antwort habe ich echte Hilfsbereichtschaft erkannt.

GrandVoyager
Fragesteller
@NackterGerd

"Dann solltest du halt keine Kostenlose Software verwenden wenn du mehr erwartest"

"Wenn du allerdings nur Antworten akzeptieren kannst die dir gefallen, dann solltest du einfach deine Frage anders stellen."

Du willst jetzt doch nicht etwa behaupten, dass ich deine obige Antwort als letzten Ratschluß akzeptieren sollte und mich demütig deiner "Expertise" fügen sollte!?

clownfish803  30.03.2023, 19:05
@GrandVoyager

Ich verstehe, dann entschuldige bitte mein missverstehen, und meine daraus resultierende Reaktion.

NackterGerd  30.03.2023, 21:32
@GrandVoyager

Mir egal was du machst.

Es ist halt ein Unterschied zwischen Kostenloser Software und Kostenpflichtige

Das ist die Erfahrung der letzten 30Jahre, und Erfahrung aus der Arbeit als Softwareentwickler