Läuft die Zusammenführung normal ab oder vertragen sich die zwei nicht?

3 Antworten

3 Wochen ist bei einer zusammenführung noch keine lange Zeit. Sowas kann unter Umständen Monate dauern.

Das hört sich nicht nach richtigen kämpfen an. Die beiden müssen im Moment noch ihre Rangordnung klären. Sowas kann dauern.

Fauchen und knurren ist vollkommen normal. Das machen meine zwei auch noch wenn eine die andere zu sehr nervt. Und eine Stunde später putzen sie sich wieder gegenseitig. 😉

Wie war den der Sozialkontakt der beiden vorher? Kennen sie andere Katzen? Wie lange war luna alleine? Je länger Katzen alleine leben desto schwerer ist meistens die zusammenführung. Sie verlernen recht schnell den Sozialkontakt. Das müssen Sie dann erst wieder lernen.

melinaschneid  19.12.2016, 09:54

Ach ja und dazwischen gehen ist genau das falsche. Die zwei müssen das unter sich ausmachen. Eingreifen sollte man nur wenn es blutig wird. Wenn man immer eingreift können die zwei das nicht untereinander klären.

JeliJess
Fragesteller

Als ich Luna vor 5 Jahre zu mir holte, lebte ich noch bei meinen Eltern. Die hatten bereits eine Katze. 2 Jahre später bin ich ausgezogen und in der Wohnung war die Luna dann alleine. Dort durfte sie jedoch raus und es kamen auch viele Nachbarskatzen zu Besuch, also hatte sie doch regelmäßig Kontakt zu anderen Katzen. Dann sind wir erneut umgezogen und da war sie ein halbes Jahr wirklich alleine.

Und Minou lebte von Geburt an mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einer Wohnung.

In Normalfall sollst du gar nicht eingreifen wenn die eine die andere nicht zerfleischt und umbringt. Und sowas kommt fast nie vor das sie sich umbringen.

Meine zwei Kater hab ich vor 2 Jahren zusammengeführt und akzeptieren sich. Schmusen usw gibt es sehr sehr sehr selten. Vl 1 mal in ein halbes Jahr. Es wir gejagt, gerauft, gefaucht, über die ganze Wohnung gekullert.

Einfach machen lassen.

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Dann bin ich ja beruhigt, dass alles in Ordnung ist! Muss mich wohl an dieses Verhalten auch erst gewöhnen 😀.