Läuft die Fahrprüfung irgendwann ab?

4 Antworten

Wer hat dir das denn erzählt?

wenn du die Prüfung bestanden hast und danach keine scheise gebaut hast seh ich kein Grund damit dir der Führerschein einfach ungültig gemacht wird, außer dass du halt nach paar Jahren den Führerschein erstehen musst.

FragenFrager608
Fragesteller

Mir wurde die Fahrerlaubnis entzogen.

Ich frage nur aus Interesse.

Als mir das erzählt wurde, durfte ich noch fahren.

Benutzer1305  15.01.2024, 21:59
@FragenFrager608

Was hast du denn angestellt? Dachte bist nicht gefahren, also wenn du keine Fahrerlaubnis mehr hast, weil sie entzogen wurde, darfst du klar nicht mehr fahren

Sofern der Füherschein ausgestellt ist, gilt die Fahrerlaubnis für immer.

FragenFrager608
Fragesteller

Nur mittlerweile muss das Dokument erneuert werden, aber das wirkt sich ja nicht auf die Fahrerlaubnis aus. Außerdem wurde mir die sowieso entzogen. Ich frage nur aus Interesse.

catweasel66  15.01.2024, 21:57
@FragenFrager608

ich frag mal auch aus neugierde....was muss man denn haben, daß man den aus gesundheitlichen gründen abgeben muss?

Man darf nicht alles glauben, was erzählt wird!

Der Führerschein behält selbstverständlich auch seine Gültigkeit, wenn man längere Zeit nicht gefahren ist.

Du schreibst:

Mir wurde die aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft entzogen, aber das ist hier nicht Thema.

Mit der Entziehung der Fahrerlaubnis erlischt die Berechtigung zum Führen von Kraftfahrzeugen. Eine Neuerteilung muss beantragt werden. Die zuständige Behörde prüft dann, ob die Erteilungsvoraussetzungen gegeben sind.

In der Regel muss bei einer Beantragung einer Neuerteilung die Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen nachgewiesen werden. Zum Beispiel durch ein ärztliches Gutachten.

Solange der Führerschein nicht eingezogen wurde - besteht der für immer.

.Wobei meines Wissens seit 2013 eine Befristung eingetragen ist, dann muss der Führerschein erneut werden - ändert aber nichts an der Fahrerlaubnis.

Was anderes ist die Empfehlung sich ohne Fahrpraxis nicht ohne erneute Fahrstunde hinters Steuer zu setzen.

Ein Entzug Fahrerlaubnis aufgrund Gesundheit kannst du wenn du zB über eine gewisse Zeit anfallsfrei warst durch ärztliches Gutachten wieder erlangen.

FragenFrager608
Fragesteller

Aktuell sehe ich da keinen Bedarf.