Ab wann beginnt die Probezeit bzw wann endet sie?

2 Antworten

Die Probezeit beginnt an dem Tag, an dem du den Führerschein überreicht bekommst. Das ist dann der erste Tag an dem du offiziell fahren darfst. Erhält man eine zeitlich befristete Prüfbescheinigung wie es etwa bei BF17 der Fall ist, dann beginnt die Probezeit in dem Moment, in welchem diese Prüfbescheinigung überreicht wurde denn das ist zeitlich befristet der Ersatz für den Führerschein.

Das die Probezeit erst an dem Tag beginnt, an dem man den Führerschein (bzw. Prüfbescheinigung) erhält und nicht an dem Tag des Bestehens der Prüfung liegt daran, dass es erst gestattet ist Fahrzeuge der jeweilige Klasse zu führen, wenn man dafür den Führerschein (Prüfbescheinigung) offiziell überreicht bekommen hat.

Wer also bspw. 2 Wochen vor seinem 17. Geburtstag die Prüfung bestanden erhält die Erlaubnis auch erst ab dem Geburtstag und ab diesem Tag gilt dann die Probezeit denn erst ab dieser Zeit ist es erlaubt in der jeweiligen Klasse am Verkehr teilzunehmen.

Wenn du also am 08.11.2021 deine Prüfbescheinigung ausgehändigt bekommen hast gilt ab diesem Tag auch die Probezeit für 24 Monate. Da man von Kalendermonaten ausgeht würde da auch ein Schaltjahr dazwischen keinen Unterschied machen, im Kalender bleibt der 08.11.2021 ja trotzdem der 08.11.2021. Für dich bedeutet das also das der letzte Tag mit aktiver Probezeit der 08.11.2023 ist und du bist damit ab dem 09.11.2023 aus der Probezeit raus.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Die Prüfbescheinigung ist NICHT gleichzusetzen mit der Prüfbestätigung. Die Bestätigung erhält man um damit die FE bei der zuständigen Behörde abholen zu können und das ist KEIN Ersatz für die Fahrerlaubnis.

NurFragen93
Fragesteller

Alles klar, danke schön! :)

Das Datum ist mit der Aufstellung gültig so weit ich weiß. Und die Probezeit sind glaub ich 3 Jahre? Ich bin mir da aber nicht sicher

Woher ich das weiß:Recherche
NurFragen93
Fragesteller

Mit der Aufstellung? Könntest du mir das bitte etwas präziser Erläutern?

Die Probezeit beträgt im Normalfall 2 Jahre, bei einer Verlängerung durch aufgefallene Fahrweisen wird sie auf 4 Jahre erweitert.

Tacheles88  16.02.2023, 08:16
Ich bin mir da aber nicht sicher

Aber Hauptsache was dazugeblubbert...