Angst vor praktischer Fahrpüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ey mach dir keinen Kopf.

Ich habe die Praktische im ersten Durchlauf geschafft, obwohl ich nicht der beste Fahrschüler war.

Entweder du schaffst es oder du vergeigt es aber richtig !

Das war die Aussage von mein Fahrlehrer weil ich sogar die Fahrstunde vor der Prüfung extrem viele Schusseligkeitsfehler gemacht habe. (Bin leider sehr verpeilt und zerstreut).

Aber habe die Fahrt extrem gut gefahren wichtig ist nur das du gut zuhörst und dich konzentriert. Schilder und Blickführung sind ja das A und O.

Bei mir war sogar noch Feierabend Verkehr.

Hatte aber vor der Prüfung ein Gespräch mit dem Prüfer weil ich auch etwas Prüfungsangst hatte. Wenn du alles machen was du gelernt hast und auch so umgesetzt hat steht dir nichts im Weg und die Prüfer wollen dich ja auch durchlassen.

Mrin Kollege, der sonnst eigentlich ein Durchstarter ist hatte 5 Anläufe bei der praktischen gebraucht. Manchmal ist es so mal aber er hat dem Schein ja bekommen nur nicht beim 1. Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2022 den Führerschein

User13855
Fragesteller

Hey, danke dir für deine Antwort, ich hatte meine Prüfung jetzt leider doch noch nicht weil mein Prüfer krank geworden ist, mein nächster Termin ist nächste Woche Mittwoch leider auch beim Feierabend Verkehr Nachmittags…

Die Prüfungsangst hat sich zwar nicht gelegt aber deine Antwort halt trotzdem ein bisschen beruhigt, danke dir für dein Beitrag.

Das Problem ist das man nur vom Prüfer abhängig ist, es wird zwar immer gesagt das die ein durchkommen lassen wollen aber das stimmt so einfach nicht, du bist abhängig von der Laune und der Sympathie die der Prüfer dir gegenüber hat, selbst wenn du perfekt fährst gibt es immer einen Grund zu finden warum man durchfallen könnte. Auf mein Fahrlehrer kann ich leider auch in keiner Hinsicht zählen, die Überlegung zu wechseln war zwar von Anfang an da aber inzwischen lohnt es sich nicht mehr wenn die Prüfung schon vor der Tür steht.

Dein Punkt mit dem das es bei anderen vielleicht mehrere Prüfungen braucht und man trotzdem sein Schein am Ende hat kann ich nachvollziehen aber die praktischen Prüfungen liegen bei mir inzwischen bei 580€ pro Prüfung. Wenn ich dort 5 mal durchfallen sollte bin ich schon bei über 2500€ nur für die Prüfungen, der Rest vom Führerschein wie Fahrstunden wo inzwischen eine 80€ kostet sind noch nicht mal einberechnet.

Augen zu und durch, muss trotzdem sagen das ich mir nen ziemlichen Druck mach alleine Geldtechnisch dort durch zu kommen.

Nimm Bachblütentropfen ohne Alkohol davor (die Originalen in gelber Verpackung aus der Apotheke). Hab die bei der zweiten Prüfung genommen und bestanden.

User13855
Fragesteller

Danke für den Tipp, ich schau’s mir mal an ✌️

mir ging es gleich, setzt dich alleine mit der angst auseinander.