Bei praktischer Fahrprüfung zu unrecht durchgefallen?

9 Antworten

Das ist traurig und enttäuschend für dich, das tut mir auch leid für dich, aber das entspricht dem normalen Vorgehen. Letztlich kann es der Prüfer hinten nicht differenzieren wie es im Detail gelaufen ist. Auch wenn dir jemand die Vorfahrt genommen hätte und es zu einem unverschuldeten Unfall gekommen wäre, wäre die Prüfung für dich gelaufen gewesen. Vielleicht kommt dir ja der Fahrlehrer wenigstens mit den Fahrstunden preislich ein bisschen entgegen, weil du sie ja eigentlich nicht selbst verschuldet jetzt noch mal aufgebrummt bekommen hast…

Edit: Ich weiß nicht, ob es dich tröstet, vielleicht nur bedingt, aber das wäre immerhin etwas. Aber wenn ich darüber nachdenke, hast du deine Prüfung dem Kind geopfert. Der Fahrlehrer ist sicherheitshalber mit in die Eisen gegangen – wäre doch keine gute Entscheidung gewesen zu Gunsten deines Prüfungsergebnisses zu riskieren, dass du vielleicht doch zu langsam reagierst und das Kind umnietest…? Dann hättest du damit sicherlich mehr zu knapsen gehabt, als mit einer durchgefallenen Prüfung, die du in 14 Tagen oder so mit Bravour wiederholst.

Hallo rayon22,

Ich kann dich voll verstehen.

Der Prüfer hätte einsichtiger auf die Situation reagieren müssen. Ihm sollte doch klar sein, dass in so einer Situation auch der Fahrlehrer reflexartig eingreifen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich frustrierend …

Meiner Meinung nach hätte man da wirklich beide Augen zudrücken können.

Aber man wird’s nicht ändern können. Ärger dich nicht zu sehr, das trifft dich nur selbst.

Da dein Lehrer ja auch deiner Ansicht ist, bedeutet das du nix falsch gemacht hast. Sie das als Anreiz fürs nächste mal - denn können tust du es 👍

Viel Erfolg fürs nächste mal, und vor allem einen fairen Prüfer 🍀

Ärgerlich in der Tat.

Aber vielleicht kommt Dir der Fahrlehrer irgendwie kostenseitig entgegen, weil er ja schon selber eingesehen hat, das der Eingriff eine Fehlreaktion seinerseits war.

DerMeister773  01.05.2022, 11:59

Eine Fehlreaktion war es ja nicht, da er ja nicht wissen konnte ob der Schüler die Bremsung nicht schafft.

Es ist eher eine Fehlentscheidung des Prüfers

Wenns piept, ist eben Ende..

Aber du könntest mal mit deinem Fahrlehrer sprechen ob er dir die zusätzlichen Stunden nicht kostenlos geben kann.