C+CE Führerschein gleichzeitig - wie viel Abstand zwischen den jeweiligen Ausbildungen?

Plaritma  29.05.2022, 00:33

Wieso machst du nicht beides auf einmal?

EMSChief
Fragesteller

Aufgrund des Mindestalters. CE kann ich erst mit 21 machen, C jetzt schon vorher, da dieser für den Rettungsdienst und Katastrophenschutz gemacht wird.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§ 16 Abs.3 FEV

Der Sachverständige oder Prüfer bestimmt die Zeit und den Ort der theoretischen Prüfung. Sie darf frühestens drei Monate vor Erreichen des Mindestalters abgenommen werden. Der Sachverständige oder Prüfer hat sich vor der Prüfung durch Einsicht in den Personalausweis oder Reisepass oder in ein sonstiges Ausweisdokument von der Identität des Bewerbers zu überzeugen. Bestehen Zweifel an der Identität, darf die Prüfung nicht durchgeführt werden. Der Fahrerlaubnisbehörde ist davon Mitteilung zu machen. Der Bewerber hat vor der Prüfung dem Sachverständigen oder Prüfer einen Ausbildungsnachweis nach dem aus Anlage 3 der Durchführungsverordnung zum Fahrlehrergesetz ersichtlichen Muster vorzulegen; ersatzweise kann die Bestätigung, dass die vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte absolviert wurden und der Abschluss der Ausbildung festgestellt ist, auch elektronisch unter Angabe des Datums des Abschlusses der Ausbildung durch den Inhaber der Fahrschule oder die zur Leitung des Ausbildungsbetriebes bestellte Person gegenüber der Technischen Prüfstelle erfolgen. Der Abschluss der Ausbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Ergibt sich dies nicht aus dem Ausbildungsnachweis oder der elektronischen Bestätigung, darf die Prüfung nicht durchgeführt werden.

EMSChief
Fragesteller

Alles klar, danke für die Info. Der vorletzte Satz ist für mich von Bedeutung.

Ob du die Theorie nochmal machen musst, weiß ich nicht.

Aber alle 5 Jahre ist eine Schulung nötig, wenn man den CE gewerblich nutzen möchte.

5 Tage x 7 Stunden sind das.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Berufskraftfahrer übernehmen viele Ausbildungsunternehmen einen Teil der Fahrschulkosten für die Führerscheinklasse CE. Außerdem kann auch die Agentur für Arbeit Förderungen bereitstellen.

Vielleicht findest du hier weitere Infos:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/ce-fuehrerschein/

EMSChief
Fragesteller

Hi, für deine Antwort, aber es geht mir weder um die Finanzierung des Führerscheines, noch um gewerbliche Nutzung. Ich möchte C und CE lediglich für den Katastrophenschutz und Rettungsdienst und Feuerwehr verwenden.

Plaritma  29.05.2022, 01:00
@EMSChief

Du willst nur wissen, ob du die Theorie nochmal machen musst, oder?

Da würde ich in der Fahrschule nachfragen.

EMSChief
Fragesteller
@Plaritma

Ich möchte wissen, ob ich mit 19 vertraglich eine gemeinsame Ausbildung für eine gemeinsame/ gleichzeitige Ausbildung von C und CE eingehen kann und dabei C direkt zu machen (da für Katastrophenschutz bereits ab 18 möglich) und die CE Fahrstunden und Prüfung ca. Andertalb Jahre später mit 21abzuschließen. Die gleichzeitige Ausbildung spart Fahrstunden und Geld. Die Frage ist, ob die Fahrstunden und Prüfungen unmittelbar nacheinander erfolgen müssen oder mit zeitlichem Abstand machbar sind.

Plaritma  29.05.2022, 01:05
@EMSChief

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so möglich ist.