Wie haben Autofahrer(innen) ihre Fahrprüfung geschafft, die 10 Minuten für eine Parkbox brauchen?

8 Antworten

Magst du ihr nicht mal helfen? Sie findet es sicher auch nicht so toll, dass es immer so lange dauert.

Ich habe letztens im Radio gehört, heute sind sogar die automatischen Einparkhilfen erlaubt. Viele Schüler nutzen die um einzuparken. Gleiches gilt für die Abstandswarner. Sie werden im Fahrschulauto nicht deaktiviert. Wie soll man so denn noch richtig einparken lernen? 😃

Booooman
Fragesteller

Soll ich jeden Abend zum Garagenhof runterrennen um ihr zu helfen?

safur  20.12.2019, 18:28
@Booooman

Ja oder du bietest ihr einmalig eine Schulung an. Es ist doch Weihnachten!

CharliePace  20.12.2019, 18:21

Ich hab im modernsten Audi das fahren gelernt. Hatte hinterher etliche Probleme mit nem Hyundai i10 klar zu kommen. Wusste nicht mal wie man die Handbremse löst, denn im Fahrschulauto geht das automatisch.

safur  20.12.2019, 18:27
@CharliePace

Wehe du sitzt mal im Corsa und suchst den Rückwärtsgang! 😅 oder im Mercedes die Handbremse.

CharliePace  20.12.2019, 18:28
@safur

Oh ja... als ich mal den Wagen von meinem Chef fahren sollte... bin die ersten 3 Kilometer mit angezogener Handbremse gefahren. War ein Mercedes.

Rollerfreake  20.12.2019, 19:29

"wie soll man da noch richtig einparken lernen?!", das ist eine heutzutage durchaus berechtigte Frage. Es geht, man muss aber an einen Fahrlehrer geraten, der sich trotz der elektronischen Helferlein noch die Mühe macht, seine Schüler im manuellen Einparken zu unterrichten, dann geht das auch, macht aber leider nicht mehr jeder. Mein Fahrschulauto hätte das auch gekonnt, dennoch habe ich es bis auf einmal zum testen immer klassisch gemacht, auch in der Prüfung dann, weil ich mir mehr als der Technik vertraut habe😀. Mfg.

Ich muss gestehen (32 w), dass ich jemand bin, der nicht seitwärts in eine Parklücke kommt und ich geb dir jetzt des Rätsels Lösung:

mein Fahrlehrer hat etliche Male probiert es mir beizubringen und irgendwann gemerkt, dass es sinnlos ist, dann meinte er, falls das in der Prüfung dran kommt, wird er immer gerade aus schauen und wenn ich das Lenkrad einschlagen muss, schaut er mich an, ich hoffe, man kann verstehen, wie ich es meine.
Ich habe es nachdem ich den Führerschein hatte, noch ein paar mal selbst probiert, aber ich bin da ein hoffnungsloser Fall. Aber mittlerweile Probier ich es gar nicht mehr und habe hier auf dem Land das Glück, dass es eigentlich immer genügend Parkplätze zum vorwärts oder rückwärts Einparken gibt 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die Prüfer zum Teil riesige Parklücken auswählen, wo das Fahrschulauto mindestens zweimal hineinpassen würde und/oder es mancher Prüfer mit dem gerade in der Parklücke stehen auch nicht "so ganz genau" nimmt. Wenn der Prüfer einem zum Beispiel auf einem Supermarktparkplatz einparken lässt und man schräg drinne steht, das spielt in der Regel keine Rolle, Hauptsache man hat es geschafft innerhalb der Markierungen zu parken. Gut, in der Prüfung würde man in solch einem Extremfall wie du ihn schilderst mitunter schon durchfallen, denn man darf maximal zwei Korrekturzüge vornehmen, allerdings siehe oben, innerhalb der Lücke zu stehen ist ausreichend, kerzengerade wird nicht verlangt. Von deiner Prüfung zu heute, haben sich auch einfach die Gesetze geändert, nach der heutigen Fahrerlaubnisverordnung führen nur schwerwiegende Fehler wie ein Rotlichtverstoß, du fährst bei erlaubten 50 km/h 70 km/h, am "Halt!, Vorfahrt gewähren" nicht angehalten und dergleichen zu einem sofortigen "nicht bestanden" der Prüfung, ansonsten macht sich der Prüfer einen Gesamteindruck des Prüflings und wenn er im Einparken schlecht ist aber ansonsten eine gute Leistung abliefert, dann besteht er oder es wird eine zweite Chance gegeben, zum Beispiel wird eben eine zweite Parklücke gesucht und wenn man es da besser macht, bestanden. Mfg.

PS: das Gesetz geht hier auch nicht mit der Zeit, alle elektronischen Helferlein, über die das Fahrschulauto verfügt, DÜRFEN in der Prüfung benutzt werden, sämtliche Einparkhilfen also demnach auch. Manche Fahrlehrer unterrichten das manuelle Einparken schon gar nicht mehr richtig, weil der Schüler in der Prüfung ein Knöpfchen drücken darf und das Auto lenkt selbstständig in die Parklücke, nach dem Gesetz ist das erlaubt.

  1. Die Führerscheinptüfung ist ein Mindestmass an Fahrfähigleiten
  2. Frauen haben meist ein schlechteres Raumgefühl als Männer, das ist biologisch bedingt, deswegen nicht gleich schimpfen
  3. Vielleicht gehst du rüber um ihr zu helfen, anstatt nur zu kritisieren

Wieso juckt dich das wie andere EInparken ?

Hast du so viel Langeweile das du dich über solche Dinge aufregen musst ?

Schau halt nicht ausn Fenster, such dir ein Hobby, was einige Menschen heutzutage für Probleme haben ist ja nicht normal.

Booooman
Fragesteller
Die Frage lautet "Wie haben Autofahrer(innen) ihre Fahrprüfung geschafft, die 10 Minuten für eine Parkbox brauchen?"

Antwort bitte.
Mit solchen unqualifizierten Behauptungen ist mir nicht geholfen.