Ich kann nicht vorwärts einparken aber rückwärts?

15 Antworten

Klar, weil du nicht so viel rangieren musst. Deshalb parkt ja auch kein Mensch vorwärts ein, außer, wenn die Lücke entsprechend groß ist.

Vorwärts einparken ist schlichtweg nicht möglich. Es ist völlig logisch dass du das nicht kannst - andere können das auch nicht.

Das Ziel ist es ja, beide Achsen möglichst nahe am Straßenrand zu platzieren. Das Problem ist die ungelenkte hintere Achse. Wenn du vorwärts einparkst, gelingt das nur, wenn du das Auto sehr weit über den Straßenrand fährst bis das nichtstraßenseitige Hinterrad fast am Straßerand angekommen ist. Oder du rangierst wie blöde.

Einfacher ist es, die Hinterachse rückwärts fast bis zur Kante zu schieben und dann mit der leichter zu lenkenden Vorderachse ranzuziehen. also rückwärts Einparken.

Rückwärts längs einzuparken ist definitiv leichter, da der Wendekreis der "Vorderachse" wesentlich kleiner ist.
Mit Übung hat das nichts zu tun.

Z.B. mit einem Mähdrescher kann man fast gar nicht rückwärts längs einparken, weil er die Lenkung hinten hat, vorwärts braucht man nicht mal Übung

Du meinst vorwärts am Strassenrand? Das mache ich auch nur wenn die Parklücke sehr groß ist.

Ansonsten parke ich rückwärts ein, das ist rangiertechnisch einfacher