Lärmbelästigung durch Tuning-Auto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die heutige Jugend, erstes Auto und das muss dröhnen, man muss ja zeigen wo der Hammer hängt. Ich finde das auch nicht schön und da kannst du nur bei der Polizei anrufen das sie zu bestimmten Zeiten da immer mal vorbeifahren, nur so zur Kontrolle. Du musst deswegen keine Anzeige erstatten.

Das sinnlose hin- und herfahren ist zwar eine OWI nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Bußgeld von bis zu 100 Euro geahndet aber wenn nicht einmal die Eltern des jungen Fahrers im Stande sind dass das evtl. andere Leute stört und dem jungen das zu sagen ist das schon Traurig.

Ich glaube nicht das ein paar gute Worte an den Jungen oder den Eltern da etwas bringen.

rotesand
Fragesteller

Der Vater ist selbst offenbar ein Autoliebhaber. Die basteln manchmal samstags zusammen, der Vater hat selbst irgendeinen alten Audi.

Bin auch Autofan und habe erst einen alten BMW 5er gekauft, aber ich muss das nicht lautstark ankündigen, dass ich mit diesem Auto komme.

Sonst machen die eigentlich einen seriösen Eindruck, halten das Haus soweit in Schuss usw., von unserem Vermieter weiß ich nur, dass sie mit einer alten Dame mal Krach wegen der ausufernden Geburtstagsfeier der Tochter zum 18. hatten, die die Polizei beenden musste.

Lottl07  06.09.2021, 21:31
@rotesand

Deswegen wird auch ein gutes Wort mit denen wohl kaum Erfolg bringen.

rotesand
Fragesteller
@Lottl07

Ich vermute, dass sie Kontakt suchen, sobald der BMW bei mir ist. Das ist ein echter Klassiker in super Zustand und alles original.

Lottl07  07.09.2021, 19:54

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

sondern dreht auch immer wieder Runden, wo er die Straßen auf- und abfährt,

Da hättest Du rechtliche Handhabe, denn dies ist innerorts verboten wenn sich andere dadurch belästigt oder gestört fühlen.

Ansonsten halt wenn ihr dies nicht wollt, ihn darauf ansprechen. Ich bezweifele aber das dieser Weg zur Ruhe führt.

rotesand
Fragesteller

Ich weiß, aber wir zählen nicht zu den Leuten, die andere anzeigen.

Ich habe zwar schon Rechtsstreite ausgetragen und gewonnen, aber das waren andere Sachen wie Verleumdung und Verstoß gegen ärztliche Schweigepflicht.

Antitroll1234  06.09.2021, 17:57
@rotesand

Obige Antwort ergänzt.

——————————————————

Ich habe zwar schon Rechtsstreite ausgetragen

Du musst da gar keinen Rechtsstreit führen, einfach die begangene OWi melden.

rotesand
Fragesteller
@Antitroll1234

Das ist mehr oder weniger ein großer Junge und wohl das erste Auto seit ca. einem halben Jahr, es müsste ein A3 sein mit Sportausstattung.

Kann man so was bei der Stadt melden, dass eventuell gemessen wird, ob der Auspuff nicht zu laut ist?

Antitroll1234  06.09.2021, 17:59
@rotesand

Macht keinen wirklichen Sinn, wirksamer ist der vorgeschlagene Weg von mir, wenn da dann etwas nicht legal ist am Auspuff wird dies gleich mitgemacht 😂

Von Experte rotesand bestätigt

Verbale Kommunikation bleibt wohl der einzige Weg, den ich da mal einschlagen solltet.

Btw. ist sinnfreies hin, und her fahren Verboten. Aber ihr wollt ja keine rechtlichen Schritte einleiten.

Geht doch mal mit Gebäck, oder Süßes, zu den Nachbarn und bittet um ein klärendes Gespräch. Du schreibst ja selbst, dass die Leute ganz OK zu sein scheinen.

rotesand
Fragesteller

Ja, die wirken ganz nett und grüßen auch immer, auch der Audifahrer winkt. Das ist okay, wir wissen auch wie die heißen, aber mehr nicht.

Das mit dem Gebäck ist eine gute Idee, danke.

Sinnlos hin und her fahren ist eine OW und kostet kaum was.

Ansonsten, wenn an der Kiste alles legal ist, kannst du nichts machen

rotesand
Fragesteller

Es geht nur darum, dass man denen sagt, er soll nicht so provokant aufs Gas treten, dass der Audi noch drei Straßen weiter gehört wird (von meinem Onkel usw.).