Länger Joggen?

3 Antworten

... obwohl ich eigentlich nichtmehr kann, trotzdem weiterlaufen

Soweit sollte es bei einer normalen Joggingrunde eigentlich gar nicht kommen. Das klingt ganz so, als würdest du generell zu schnell laufen und dich überfordern. Einen besseren Trainingseffekt hast du vermutlich, wenn du die Belastung etwas reduzierst. Läufst du nur etwas langsamer, hälst du sehr sicher länger durch und schaffst auch eine größere Distanz. Weniger ist manchmal mehr, probier es mal aus.

verreisterNutzer  02.09.2022, 20:14

Das Problem ist, dass ich im Sportunterricht schnell laufen muss, sonst schaffe ich die vorgegebene Anzahl an Runden nicht in der vorgegebenen Zeit.

IngaSwenson  02.09.2022, 23:22
@verreisterNutzer

Ja, und das trainierst du am besten, indem du im Training regelmäßig etwas langsamer und dafür auch etwas weiter läufst. Das liefert dir die Grundlage, um nach und nach schneller laufen zu können.

Wenn du jeden deiner Trainingsläufe wie einen Wettkampf läufst und hinterher fix und fertig bist, wirst du nicht besser.

sonst schaffe ich die vorgegebene Anzahl an Runden nicht in der vorgegebenen Zeit.

Wie genau sind denn die Vorgaben, was schaffst du aktuell und wieviel Zeit bleibt dir noch fürs Training?

Allein die Psyche hilft dir nicht.

verreisterNutzer  03.09.2022, 08:19
@IngaSwenson

Also am Ende des Schuljahres muss ich 60min am Stück durchjoggen und jetzt schaff ich gerade mal so 2 Runden, was vielleicht 6min sind

Hoffe das hilft dir:

  • kleinere Ziele - wenn du diese erreichst such dir weitere
  • Musik hören - du wirst merken, dass du dich dadurch viel mehr auf die Musik als auf anderes konzentrierst
  • lauf so lange wie du kannst in eine Richtung und obwohl du vielleicht nicht mehr kannst wieder zurück
Woher ich das weiß:Hobby – Gehe regelmäßig ins Gym

Kleine Ziele bis zur nächsten Straße, Bank, Laterne und immer so weiter, da holt man noch was raus.