Joggen für Anfänger (Lungenschmerzen nach kurzer Zeit)

5 Antworten

Die Frage ist, was du unter "Lunge tut weh" verstehst.

  1. Möglichkeit: Du hast ein Problem mit deinen Atemwegen. Da es nie schadet, zum Arzt zu gehen und mal alles durchecken zu lassen, vorallem bevor man mit dem Sport beginnt, rate ich dir das auf jeden Fall. Auch eine Überweiseung zu einem Pneumologen kann durchaus sinnvoll sein.

  2. Möglichkeit. Du hast einfach überhaupt keine Kondition und deine Lunge tut weh, weil sie überfordert ist. Das einzige Mittel dagegen ist ein gezieltes Konditionstraining, dass deinem Körper eine superkompensation erlaubt.

Mein Tipp: Es kommt auf die ersten 3 Wochen an. In denen solltest du JEDEN zweiten Tag joggen gehen. Jogge auf keinen Fall zwei Tage hintereinander, sonst hat der Körper keine Zeit zur Regeneration, lass aber auch nicht mehr als einen Tag (zur Not am WE vl. mal 2) Pause, sonst baut der Körper wieder zu viel ab und es wird dir nie Spaß machen. Wenn du die 3 Wochen durchhälst, wird sich dein Körper ans Joggen gewöhnt haben und du musst dich dann auch nicht mehr zum Joggen gehen motivieren - es läuft von alleine. Ab jetzt reicht es auch, wenn du nur 2 Mal pro Woche joggen gehst. Wenn du nicht für einen Marathon trainieren willst, reicht das.

Das habe ich auch öfters aber immer erst nach der Belastung ist am Anfang ein Problem der Kondition. Ich gehe aber weder Joggen noch aufs Laufband weil ich extreme Knie und Schienbein Schmerzen beim laufen habe. Aber das musst du wissen wenn du joggen gehst ist das am Anfang ein Zeichen von mangelnder Kondition , natürlich könnte da auch eine Krankheit hinterstecken aber das kann bei jeden Beschwerden.

Kälte kann ein Problem für die Lungen sein oder mangelnde Kondition. Versuch es erst einmal mit Walken und mach ein Tuch/ einen Schal vor den Mund.

joggen ist auch für die gelenke schleckt, dewegen kein joggen mehr, dafür aber flotter gehen, 5x/woche mind. 30 min., es ist besser als jogging und schont die gelenke.