Länger arbeiten als Azubi im Gegensatz zum Gesellen?

6 Antworten

Nein normal ist das nicht, da du Minderjährig bist darfst du laut § 8 JArbSchGnicht mehr als acht Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich arbeiten. Die tägliche Arbeitszeit in der Berufsausbildung kann auf 8,5 Stunden erhöht werden, wenn sie die wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden nicht überschreitet. Du Arbeitest deutlich über diese Stunden und das auch noch ohne Pause.

Sprich mit deinem Ausbilder und lese Ihm deine Rechte vor, falls der meint er wisse besser dann hole dir Hilfe dazu. Sowas geht überhaupt nicht!

...nein, ist nicht normal! Stellt sich die Frage, ob der Chef weiß, dass der Geselle sich schon um 14:30 "verabschiedet.

ChristianLE  11.05.2022, 11:59

Warum sollte das nicht normal sein? Vielleicht hat er nur eine 35h/Woche?

Die Arbeitszeit des Gesellen geht den Azubi eigentlich nichts an.

Tuedelsen  11.05.2022, 12:05
@ChristianLE

 Vielleicht hat er nur eine 35h/Woche?

...genau das wäre eben nicht normal! Warum sollte der Geselle andere Arbeitszeiten haben? Klar wäre es möglich, warum auch immer...dann weiß der Chef darüber Bescheid. Und klar wäre es unklug vom Azubi, den Chef danach zu fragen...denn das könnte Ärger geben...für den Gesellen und für ihn. Unabhängig davon, ob das Ganze "offiziell" so ist oder der Geselle Arbeitszeitbetrug begeht.

ChristianLE  11.05.2022, 12:14
@Tuedelsen
Warum sollte der Geselle andere Arbeitszeiten haben?

Weil er es so vereinbart hat? Das ist bei uns Gang und Gäbe.

Du darfst als Azubi maximal 8 Stunden am Tag arbeiten. Wenn Du von 6.15 bis 16 Uhr arbeitest, müsstest Du ja 1 Stunde 45 Minuten Pause haben.

Die Arbeitszeiten des Gesellen sind irrelevant für Dich. Du weißt nicht, was dazu in seinem Arbeitsvertrag steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Tuedelsen  11.05.2022, 12:09

...wenn die Pausenzeit abgezogen ist, ergibt sich eine "Mehrarbeit" von 45 Minuten bis eine Stunde (je nach vereinbarter Pausenlänge). Die verbleibende Mehrarbeit wird in vielen Betrieben am Freitag "abgebummelt", wo dann Mittags Schluss ist! Möglicherweise auch in diesem Fall!

ChristianLE  11.05.2022, 12:13
@Tuedelsen

Der Fragesteller ist Minderjährig. Das JArbSch gibt hier klare Regelungen vor und die besagt, nicht mehr, als 8 Stunden am Tag.

Tuedelsen  11.05.2022, 12:29
@ChristianLE

....das es Unterschiede zu "klaren Regeln" und praktikablen Handhabungen gibt, ist schon klar, oder?

ChristianLE  11.05.2022, 13:09
@Tuedelsen

Ich kenne ehrlich gesagt kein Unternehmen, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz hintergeht. Damit ist im Gegensatz zu anderen "praktikablen Handhabungen" nicht zu spaßen.

Der § 58 (6) JarbSchG sieht in solchen (extrem-) Fällen sogar eine Haftstrafe vor.

Unternehmen, die gegen diese Vorschriften verstoßen, werden rigoros angezeigt.

Tuedelsen  11.05.2022, 13:20
@ChristianLE

...das läuft in fast jedem Handwerksbetrieb so...gerade dort, wo auf Baustellen gearbeitet wird. Oft auch gar nicht anders möglich, wenn die Gesellen "rechtzeitig2 ins Wochenende wollen und die Azubis von der Baustelle mitgenommen werden müssen (und dort ja auch nicht alleine weiterarbeiten dürften).

RickSanchez0903  07.09.2023, 16:10
@Tuedelsen

Dann darf ich mir halt nicht den Luxus leisten Azubis einzustellen. Ich bin freiwilliger Prüfer und muss sagen ich bin schockiert in wie vielen Betrieben das JArbSchG verletzt wird... systematisch. Als ich mal einen der Chefs darauf angesprochen habe meinte er:"Kämet Sie mol uff die Baustell und luege sie sich die realität ah. Dann kämet Sie auch nit uf so n schießdreck wie sell Jugendschutz"

Seine Azubis hatten enorme Arbeitszeitverstöße, Wissenslücken und erzählten mir von Schikanen, Alkoholismus der gefördert wurde usw.

Habe dafür gesorgt dass der Herr seine Ausbildererlaubnis verloren hat.

Tuedelsen  07.09.2023, 18:13
@RickSanchez0903

...eine halbe bis dreiviertel Stunde Mehrarbeit am Tag, die am drauffolgenden Freitag direkt abgebummelt werden.....kann man ein Drama draus machen, muss man aber nicht. Fragst Du die minderjährigen Azubis, wie sie das sehen, sind sie sofort dabei und freuen sich darauf, ab Freitagmittag bereits Wochenende zu haben. Fragst Du mich als Gesellen, sage ich Dir, dann soll er doch um 16:00 Uhr gehen, ich mache bis 16:30....und was er Freitags ab 12:00 macht interessiert mich nicht, da habe ich Feierabend? Passt nicht? Tja, lieber Chef, dann tut es mir leid, dann schick die Jungs mit, mit wem Du meinst. Ich falle dann dafür aus, lasse mir mein "langes Wochenende" deswegen nicht kaputt machen. Dann soll gehen? Okay, Schild am Auto "Kollege gesucht!" aber erfahrene Monteure kündigen, weil sie seit Jahren gängige Arbeitszeitmodelle beibehalten ist wohl Bullshit, oder? Gerade in einer Zeit, in der anderswo die 4-Tage praktiziert wird....gewiss selten mit 32 Wochenstunden....

Was natürlich Dinge wie Alkohol, Schikanen und einem Mangel an Wissensvermittlung (Wissenslücken sind nicht zwingend den ausbildenden Personen anzulasten, wer nicht lernen will, lernt auch nicht, wenn der Lehrer ein Ausbund an Kompetenz ist!) bin ich ganz bei Dir: Das darf nicht sein.

ChristianLE  08.09.2023, 08:43
@Tuedelsen
...eine halbe bis dreiviertel Stunde Mehrarbeit am Tag, die am drauffolgenden Freitag direkt abgebummelt werden.....

Wenn es sich nur um einen Tag in der Woche handelt, könnte man theoretisch ein Auge zudrücken, aber nicht, wenn das jeden Tag passiert.

Am Ende dreht man sich hier im Kreis. Es gilt das Gesetz und aus meinem eigenen Umfeld kann ich sagen, dass solche Verstöße keine Kavaliersdelikte sind.

Am Ende ist es Sache des Chefs, wie er das ganze löst. Die einfachste Option wäre es, einfach nur noch volljährige Azubis einzustellen.

Tuedelsen  08.09.2023, 14:18
@ChristianLE
Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche. Eine Ausnahme für diesen Fall kommt zum Tragen, wenn die Arbeitszeit an einzelnen Tagen unter 8 Stunden fällt. Dann kann die Beschäftigungszeit an den übrigen Werktagen entsprechend auf 8,5 Stunden erhöht werden. Ansonsten ist das Jugendarbeitsschutzgesetz bei der Arbeitszeit von Halbwüchsigen sehr strikt.

(aus: https://www.arbeitsrechte.de/jugendarbeitsschutzgesetz-arbeitszeit/

Demnach sind 4 x 8,5 + 1 x 6,0 Stunden/Woche kein Problem.....viel Lärm um nichts also, Empörung komplett unnötig und kein Verstoß. Wäre auch komplett albern...

Arbeitet er vielleicht Teilzeit?