Längenformel im Koordinatensystem?

2 Antworten

Auf den ersten Blick sind alle Rechnungen richtig. Wenn du eine Wurzel nicht genau auflösen kannst, lass sie bitte so stehen (das wäre richtige Mathematik) oder verwende zumindest kein "=" Zeichen, sondern eine doppelte "~", die zeigt nämlich das "ungefähr" an.

Wo ist das Problem die Wurzel bei der dritten Teilaufgabe zu berechnen? Du weißt doch schon dass die negativen Zahlen beim Quadrieren weg fallen, das hast du doch schon in der zweiten Teilaufgabe so gemacht.

Halbrecht  17.05.2023, 18:09

(das wäre richtige Mathematik)................was in der Schule selten gilt

auch die doppelte Schlange dürfte wenig Verwendung gegenüber dem ca haben.

pi = 3.14 . Basta

Von Experte Halbrecht bestätigt

Wo kommst Du nicht mehr weiter?

Dein Ansatz ist vollkommen richtig nur verrechnest Du Dich schon mal und da würde ich Dir dann empfehlen lieber einen Zwischenschritt zu viel hin zu schreiben als einen zu wenig:

(Die letzten beiden Strecken sind mehr oder weniger die Kontrollberechnungen, denn es soll sich ja um ein Rechteck handeln und da sollten die auch mit den ersten beiden identisch sein)

Skizze (lauter Anwendungen des Satzes des Pythagoras):

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)