Wie kann man diese Mathe- bzw. Physikaufgabe mit 2 Autos lösen?

1 Antwort

Für die Momentangeschwindigkeit gilt grundsätzlich:
v(t) = vo - a * t

Zuerst rechnen wir die Geschwindigkeiten um:
v1o = 50 km/h = 50/3,6 m/s = 13,9 m/s
v2o = 70 km/h = 70/3,6 m/s = 19,4 m/s

Auto 1:
Wenn es zum Stehen kommt, gilt:
v1(t) = 0
also:
v1o - a * t1= 0
t1 = v1o / a
Der Bremsweg betrug:
s1 = a/2 * t1^2 = v1o^2 / 2a

Auto 2 hatte denselben Weg bis zum Zebrastreifen:
s2 = v2o - a/2 * t2^2 = s1 = v1o^2 / 2a
Wir benötigen die Zeit t2, die Auto 2 bis zum Zenrastreifen braucht.

Bei allen Aufgaben zur Bewegung ist die Zeit t der zentrale Faktor und die muss man fast immer als erstes rauskriegen. Der Rest ist dann fast immmer recht einfach. Also lösen wir die Gleichung:
v2o - a/2 * t2^2 = v1o^2 / 2a
nach t auf. Das ist offensichtlich eine quadratische Gleichung, die wir sortieren und bereinigen und dann erhalten:

t2^2 - 2v2o / a * t2 + v1o^2 / a^2
Das können wir mit der pq-Formel lösen und erhalten:
t2_1,2 = v2o/a ± √((v2o/a)^2 + v1o/a)^2

nach etwa umformung kommt raus:
t2_1,2= v2o/a ± 1/a*√(v2o^2 - v1o^2)

Die Geschwindigkeit von Auto 2 beträgt:
v2(t) = v2o - a * t2

Setzen wir t2 ein, erhhalten wir:
v2 = ± √(v2o^2 - v1o^2)

Die Minuswurzel macht keinen Sinn, also ist die Lösung:
v2 = √(v2o^2 - v1o^2) = √(19,4 m/s)^2 - (13,9 m/s)^2 = 13,5 m/s = 49 km/h

..aber bitte alles nachrechnen.

leonie2401
Fragesteller

Hab’s super verstanden nur eine kleine Sache. Warum beim Geschwindigkeiten umrechnen geteilt durch 3,6 m/s wo holt man diese Zahl her?

Hamburger02  24.10.2022, 19:52
@leonie2401

Die Zahl weiß man als Umrechnungsfaktor vom km/h in m/s und umgekehrt auswendig. Dabei gilt die Eselsbrücke für teilen oder malnehmen: km/h müssen immer mehr sein als m/s, da km auch mehr ist als m.

Man kann sich diesen Faktor aber auch selber herleiten:

in 1 km/h setzt man ein:

1 km = 1000 m
1h = 3600 s

und erhält:
1 km/h = 1 1000m/3600s = 1/3,6 m/s

BerlinoderKoeln  26.10.2022, 10:21

in der Zeile mit der Definition von s2 taucht t im ersten Subtrahenten nicht auf, warum? Geschwindigkeit minus Strecke ergibt nach meinem Verständnis keine Strecke

Danke im Voraus :)