Mündliche Prüfung Mathe Q1 Vektoren?

1 Antwort

Besonders in Mathematik wird in einer mündlichen Prüfung anders vorgegangen. Natürlich wird man dich nicht dauerhaft Aufgaben rechnen lassen. Stattdessen sollst du z.B. erklären, wie du vorgehen musst, um Lagebeziehungen zwischen zwei Geraden zu bestimmen. Man kann dich Fragen, welche Möglichkeiten es da alle überhaupt gibt. Oder wenn du den Abstand von einem Punkt zur Ebene bestimmen sollst. Vielleicht musst du mal das Lotfußpunktverfahren und sowas nennen oder auch erläutern können.

Es wird weniger drauf ankommen, etwas zu berechnen. Du musst jetzt viel eher erklären: Wieso wendest du ein Verfahren xy an? Wieso muss man das so und so machen. Es erfordert also einiges an Hintergrundwissen und Verständnis über das Thema.