Lähmung und starke Bauchschmerzen, rtw rufen?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

prinzipiell kann schon einer der beiden Gründe ausreichen, um den Einsatz des Rettungsdienstes zu rechtfertigen.

"Starke Bauchschmerzen" sind immer relativ - der eine definiert darüber einen nicht lebensbedrohlichen Blähbauch, ein anderer den Blinddarm oder Nieren- und Gallenkoliken.

Sofern die Schmerzsymptomatik (oder Begleitprobleme) auf ein akutes, schwerwiegendes medizinisches Problem hindeuten, ist auch hier der Notruf (über 112, ohne Vorwahl) gerechtfertigt.

In den Übrigen Fällen kann man sich auch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden - dieser ist bundesweit kostenlos unter der 116117 (ohne Vorwahl) erreichbar, auch am Wochenende, an Feiertagen und nachts.

Akute Lähmungen deuten grundsätzlich auf ein schwerwiegendes medizinisches Problem hin, dass ohnehin eine Abklärung in der Klinik erfordert. Hier ist pauschal der Notruf anzuraten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Muss nicht, sollte man aber.

Lähmungen können auf schwere gesundheitliche Probleme hinweißen die im Zweifelsfall zum Tode oder anderen gesundheitlichen Folgeschäden führen können, daher empfiehlt es sich auf jeden Fall umgehend Medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Beides auch abgetrennt voneinander, ist eigentlich Grund genug, um einen Rettungswagen (RTW) zu rufen. Ein Krankenwagen ist der Begriff für ein Fahrzeug, dass im Rettungsdienst für nicht- Notfallpatienten die einer medizinisch- fachlichen Betreuung bedürfen zum Einsatz kommt aber ist klar, was du damit meinst. Akute Lähmungen sind ein Hinweis auf ein schwerwiegendes, akutes neurologisches Geschehen, konkreter auf einen Schlaganfall und der ist ein absolut zeitkritischer medizinischer Notfall. Auch akute starke Bauchschmerzen, fachlich ein "akutes Abdomen", sind ein Grund dafür, einen RTW zu rufen.

Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

NEIN. Hausarzt rufen, hausärztlichen Notdienst rufen, Taxi rufen und selber ins Krankenhaus fahren. Es gibt zig andere Möglichkeiten, als ständig für alles den RD zu rufen.

Man MUSS per se niemals den RD für sich selber rufen, wenn man das nicht will. Aber wenn, fährt man gefälligst auch mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung