Muss man da ein rtw rufen oder reicht es selber ins Kh zu laufen?

8 Antworten

In dem Alter sind die Eltern ja nicht weit. Die sollen entscheiden, ob ein Arztbesuch heute noch notwendig ist oder nicht.

Gute Besserung

Wenn grundsätzlich die Zeit besteht eine Fragr zu einem solchen Thema hier zu verfassen, kann es schon nicht so schlimm sein, vor allem nicht die Atemnot, und ein Rettungswagen ist mehr als unangebracht. Ein Rettungswagen ist nämlich kein Taxi.

Den Notruf als Beratungshotline verwenden würde ich auch nicht. Die Nummer 112 ist eine Notrufnummer und eben nur das. Oftmals wird man von dem Disponenten durch einen vorgefertigten Abfragekatalog geführt, der dich nicht berät sondern ermittelt welcher Kräftebedarf von Seiten der Feuerwehr notwendig ist, und das führt oftmals zu einem RTW-Einsatz, der nicht gerechtfertigt ist.

An dieser Stelle muss mal etwas Werbung für die Telefonnummer 116117 gemacht werden. Hier telefoniert man mit dem ärztlichen Bereitschaftdienst, der innerhalb von 1-2 Stunden nach Hause kommt und deutlich mehr tun kann als ein Rettungswagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Freund "bringen lassen" (bsw. durch Eltern, RTW) ist auf jeden Fall sicherer - und wahrscheinlich auch "schneller", sind die Symptome wirklich so wie geschildert.

In "direkter Nachbarschaft" wird sich das Kh ausserdem sowieso nicht befinden, nehme ich mal an?

"Müssen" natürlich nicht, allerdings wäre es jedenfalls sinnvoll, wenn es sich nicht ändert oder niemand Erwachsenes da ist den Notruf zu verständigen.

Warscheinlich ist es nichts Schlimmes, da in der Pubertät der Kreislauf ein wenig wild spielt. Es klingt auch ein bisschen so als hätte er dann aus Angst hyperventiliert.

Grundsätzlich kann ( sollte) man bei solchen Symptomen den Notruf wählen. Auch wenn es dann am Ende nichts wildes ist, wirst du sicher kein Ärger bekommen, da du nichts falsch gemacht hast.

Wenn du schreibst: "selber ins Krankenhaus laufen" denke ich mal das dieses nicht allzu weit weg war. Dann kannst du es auch versuchen und wenn es nicht geht den RTW holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kontaktiere erstmal seine Eltern und kläre das mit denen. Solltest du sie nicht erreichen, versuche es bei deinen und dann über die 112. Schildere die Symptome so genau wie möglich, dann können sie die Situation schon Mal grob einschätzen und übers weitere Vorgehen entscheiden.

Selber laufen ist in der Situation nicht wirklich empfehlenswert, um kein unnötiges Risiko einzugehen.

Die Symptome können auch ihren Ursprung in heftigen Blähungen haben. Jedoch ist es doch besser, sie ärztlich abklären zu lassen.

Gruß