Ladegerät überprüfen?

4 Antworten

Ich mache das mit einem Leistungsmessgerät. Da stecke ich dann das Ladenetzteil ein, verbinde ein Handy damit und sehe auf dem Display, ob es mit der optimalen Leistung lädt. Also zum Beispiel ein 12 Watt Ladenetzteil mit einem USB-A-Lightning-Ladekabel und einem iPhone 8 Plus lädt über lange Zeit mit 12 Watt auf und reduziert dann am Ende des Aufladens bei ca. 80 Prozent auf 10 Watt, dann 8 Watt und die letzten Prozente werden bei 5 Watt fertiggeladen.

Falls die Leistung deutlich abweicht, probiere ich andere Ladekabel. Und wenn es dann immer noch schlechte Leistungswerte liefert, dann werfe ich es weg. Ich habe in den 13 Jahren, in denen ich Smartphone-Ladenetzteile verwende, nur zwei Stück weggeworfen, einmal ein 10-Watt-iPad-Ladenetzteil und ein 10-Watt-Samsung-Tablet-Ladenetzteil.

Baereni
Fragesteller

@wrglbrmpft: Nichts leichter als das. ^^
Die Bosch IXO Akkuschrauber Ladestation wird keine Ladeleistungsverminderung haben!
Leistungsmessgerät? Wo bekommt man das?

Mit einem Multimeter. Gibt es schon für einen Zehner.

Hängt vom Ladegerät ab. Man könnte eine Birne mit Glühfaden nehmen mit entsprechender zum Ladegerät passender Voltzahl. Die Birne sollte weniger Strom ziehen als das Ladegerät max. hergibt.

Multimeter reicht nicht, weil man damit nur die Spannung messen kann ohne Belastung.

Baereni
Fragesteller

@CatsEyes: Mhm ok. Ich will ein Ladegerät vom Bosch IXO Akkuschrauber überprüfen. Ist so ein kleiner Hand Akkuschrauber. ;)
Auf dem Akkuschrauber steht: 3.6V
Auf dem Ladegerät steht.: Input 230V, 50Hz, 4,5W

Output: 7,0V, 250mA

Vielen Dank.

CatsEyes  10.12.2022, 14:49
@Baereni

Eine 12V 1W Birne sollte dunkel leuchten. Eine 6V 1W sehr hell. Gibt es Anlass, anzunehmen, dass das Ladegerät nicht funktioniert?

Baereni
Fragesteller
@CatsEyes

@CatsEyes: Naja, der Ixo Akkuschrauber lädt im Ladegerät nicht richtig. Die Ladegerät LED leuchtet für ca 15-20sec bevor sie ausgeht.
Komisch ist auch das der Akkuschrauber wenn man auf den Betätigungsknopf für AN drückt mal läuft und mal nicht läuft. In den meißte fällen läuft er nicht! Wielange er dann läuft weis ich nicht. Habe immer nur kurz drauf gedrückt und dann lief er, dann bin ich vom Betätigungsknopf herunter, wieder drauf und dann lief er schon nicht mehr! KOMISCH!

CatsEyes  10.12.2022, 18:06
@Baereni

Würde sagen, ein mechanischer Wackelkontakt, mal Stecker, Buchsen, Akkukontakte anschauen, jeweils bissel rumwackeln.

Mit einem MultiMeßgerät.