lack vom kamininnenraum blättert ab was nun?

2 Antworten

Du meinst die hellen Platten im Innenraum?

Das sind feuerfeste Schamotte-Steine, mit denen der Kamin ausgekleidet ist.

Die sind nicht lackiert, sondern haben durchgängig diese Farbe.

Die sanden etwas, insbesondere, wenn der Kamin/Kaminofen noch neu ist.

Und natürlich fliegt durch den Kamin-Zug auch Asche im Kamin rum.

Übrigens vernünftig, dass du Buche brennst. Eiche hat zwar in etwa den gleichen Heizwert aber nicht das schöne Flammenbild und den angenehmen Geruch, wie Buche.

Cristes86
Fragesteller

Hallo, nein die scharmott meine ich nicht, neben dem scharmott sind noch vereinzelt Metall sichtbar uns da blättert der Lack ab. Kannst du auch gut auf dem Foto sehn. lg

JochenOWL  26.02.2023, 09:48
@Cristes86

Ist auf dem kleinen Smartphone schlecht zu sehen.

Das, was du beschreibst, ist auch normal, mach dir da bitte keinen Kopf und auch nicht darüber, dass die Schamotte-Steine mit der Zeit an der Oberfläche rauh werden.

Du hattest von abrieseln geschrieben und das hatte ich auf das anfängliche sanden des Schamottes bezogen.

Aber jetzt ist ja alles geklärt.

LG.

Cristes86
Fragesteller
@JochenOWL

Ich danke dir, ja genau meinte aber das der Lack erst kleine Bläschen schlägt und dann rieselte der ab. :) Danke

JochenOWL  26.02.2023, 09:53
@Cristes86

Der Lack ist zwar in Grenzen hitzebeständig aber nicht, wenn er direkt mit Feuer in Berührung kommt.

Alles Gute und lieben Gruß

JochenOWL  26.02.2023, 09:59
@Cristes86

Wenn du diese Stellen regelmäßig dünn mit etwas Salatöl einreibst, bekommen die mit der Zeit eine dunkle Farbe.

Cristes86
Fragesteller
@JochenOWL

Sollte ich das im frühling/Sommer nachlackieren für den kommenden herbst/Winter?

JochenOWL  26.02.2023, 10:24
@Cristes86

Nein, nicht nachlackieren, weil der Lack ohnehin wieder abblättert.

Wenn du ihn außer Betrieb nimmst, machst du ihn gründlich sauber und ölst diese Stellen ein.

Damit verhinderst du Rost und außerdem werden diese Stellen, durch das regelmäßige Einölen, mit der Zeit dunkel.

Schwarzbrennen nennt sich das (hat nichts mit Alkohol zu tun...).

JochenOWL  26.02.2023, 10:50
@Cristes86

Wie weiter oben schon geschrieben, billiges Salatöl, wenn du kleine Kinder oder Haustiere hast, die da dran kommen könnten.

Ansonsten ein billiges Öl deiner Wahl.

Das musst du nicht erneuern, solange der Ofen drinnen steht und regelmäßig benutzt wird tut das einem normalen Ofen keinen Abbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung