Lack Farbe einatmen ungesund?

3 Antworten

Man müsste genauer wissen, um was für eine Art Lack es sich handelt, bzw. welche Lösungsmittel Du da einatmest.

Es gibt Lösungsmittel, die man bereits bei sehr geringer Konzentration in der Raumluft riecht, wo aber die kritische Konzentration weitaus höher liegt.

Bei anderen Lösungsmitteln wiederum ist es so, dass Geruchs- und Gefahrschwelle sehr nah beieinander liegen.

Du kannst Deine individuelle Gefährdung beurteilen, indem Du Dir mal das Sicherheitsdatenblatt der Lackzubereitung anschaust, dort die "Zutatenliste" anschaust und die maximalen Arbeitsplatzkonzentrationen, die dort angegeben sind. Falls Du den MAK-Werten in Eurem Datenblatt nicht traust, kannst Du Dir anhand der CAS-Nummern im SDB auch aus anderen Quellen die MAK-Werte raussuchen.

Der nächste Schritt wäre dann ggf., mal eine Raumluftmessung durchzuführen, wie hoch die Schadstoffkonzentration am Arbeitsplatz wirklich ist.

Erst dann lässt sich wirklich eine objektive Beurteilung abgeben, ob der Arbeitsplatz in aktueller Form gesundheitsschädlich ist oder nicht, bzw. ob der Arbeitgeber ggf. zusätzliche Vorkehrungen (Klimaanlage, Abzüge etc.) treffen muss.

Auf jeden Fall ist es NICHT gesund! Das steht fest, jedoch ist es nicht tödlich... Aber Du solltest Dich unbedingt schützen! Meistens enthalten solche Sachen viele Chemikalien...Steht eigentlich auch auf der Verpackung drauf :)

Schütze Dich unbedingt, eigentlich müsste der Arbeitgeber darauf hinweisen!