Labrador stellt Haare auf?

9 Antworten

Wenn ein Hund die Haare hoch stellt macht er sich größer.

Unsichere, verunsicherte Hunde stellen oft die Haare. Zur Abschreckung.

Du solltest mehr über das Wesen und Verhalten von Hunden lernen. So kannst Du Deinen Hund mit Wissen in solchen Situationen unterstützen.

Buchtipp: Mit dem Hund auf Du - Zum Verständnis seines Wesens und Verhaltens, Autor: Eberhard Trumler

Bis Du das Buch gelesen hast bitte Deinen Labrador nicht mehr in solche Situationen führen wo er die Haare stellen muss!

Batid
Fragesteller

Dankeschön :)

So, wie du das unten beschreibst,würde ich das Verhalten mal vorsichtig mit "ängstliche Wachsamkeit" umschreiben. Durch das Fellaufstellen macht er sich größer, um, falls nötig, bedrohlicher zu erscheinen. Und so was ähnliches gibts auch bei Menschen, wenn sich sie Nackenhaare aufstellen, weil einem etwas unheimlich ist. Der Hund hört oder riecht dann etwas, was ihm nicht geheuer ist. Nen Igel z.B. oder auch einen Menschen oder sonstwas.

Das Gefühl kennst du sicher auch. Dann hast du auch ne Idee, was da beim Hund grad los ist. deshalb ist es wichtig, daß du in solchen Momenten Sicherheit vermittelst und nicht auch noch unsicher wirst. 2, 3 ruhige Worte mit schicherer Stimme, mit sicherem Schritt weitergehen - dann ist gleich alles wieder gut ;)

Batid
Fragesteller

Ok Dankeschön :)

Haare aufstellen bedeutet immer Unsicherheit!

Durch einen guten Hundeführer lernt der Hund Selbstsicherheit und im Laufe der Zeit wird es sich dann ganz verlieren.

Oft hilft auch schon das Führen an der Leine, dass der Hund sicherer wird, - ansonsten kann ich hier nur zu einer guten Hundeschule raten!

skydram  15.08.2016, 23:05

Falsch! Haare aufstellen bedeutet Erregund

Also unsere Große macht das immer wenn wir auf den Hundeplatz kommen für die ersten paar Minuten. Ich glaube das bedeutet einfach dass der Hund momentan angespannt/aufgeregt ist. Das kommt immer auf die weitere Haltung an (hecheln, schwanzwedeln, steifes Laufen usw.)

Batid
Fragesteller

Ok :) Dankeschön

Was hat das für einen Grund? Warum macht er so was?

dann wird ihm wohl irgendwas nicht behagen.

was das ist kannst nur der Hundeführer oder ein Trainer vor Ort feststellen. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.

Batid
Fragesteller

Okay Dankeschön :)