KV hetzt das Kind auf Mama?

Er ist 7 Jahre

Missy274  22.11.2023, 23:19

Wie alt ist das Kind?

lioev14
Fragesteller

7 Jahre

3 Antworten

Ach, ich fühle mit dir! Ein Kind von 7 fängt ja gerade erst an, Dinge aus der Außenwelt zu hinterfragen, und das abstrakte Denken fängt auch erst so langsam an. Er liebt euch beide und befindet sich somit in einem ganz grausigen, traumatischen Konflikt, wenn er den Auftrag erhält, so hässlich zu dir zu sein! Ein bisschen durchschaur er es schon - aber jemand muss ihm anschaulich erklären, warum der Papa das tut!

Genauso muss er erfahren, wie du dich dabei fühlst.

Ich würde versuchen, seinem Geplapper trotz der Gemeinheit liebevoll und mit Verständnis zu begegnen und es dennoch ernst zu nehmen - du weißt ja selbst, was dahintersteckt !

Sei gewiss, dass dein kleiner Junge damit auch seine Probleme hat und keinesfalls glücklich ist.

Kinder haben auch ihre Art, das alles zu verarbeiten!

Ich denke nicht, dass der Vater wirklich sowas sagt.

Ich denke eher, dass die Zerissenheit deines Kindes sich am Verhalten zeigt.

Mein Vater, bei dem ich mit 16 lebte, wusste immer wenn meine Mutter mich angerufen hatte, weil ich dann so unausgeglichen war.

Ein siebenjähriger kann das noch schlechter verarbeiten.

lioev14
Fragesteller

Meinst du? Die Reaktion vom KV spricht jetzt nicht gerade dafür das er unschuldig ist. Er versucht eher das Kind zu instrumentalisieren

Seit wann seid ihr getrennt ? Sprach das Kind nach der Trennung mehrmals über den Vater im Sinne von (wieder zusammen Leben) / (Sich Vertragen) Seit wie lange ist der Stiefvater da und wie kommt das Kind mit ihn aus ?

lioev14
Fragesteller

getrennt vor seinem 1. Lebensjshr. Stiefpapa kam als er 2 Jahre alt war und kommen sehr gut zurecht. Kv hat erst Umgang seit er „pflegeleicht“ geworden ist ca kurz vor seinem 4. Geburtstag.

Sorgen887  23.11.2023, 00:00
@lioev14

Ich denke in solch einen Fall wäre es am besten dies zu überprüfen. Kinder lügen eigentlich nicht! Wenn dies mehrmals vorgefallen ist und du dies im Zusammenhang mit den Besuchen beziehst würde ich an deiner Stelle dies überprüfen. Du könntest ihn ein kleines Hörgerät in ein Kleidungsstück oder am besten in etwas was er immer mit sich trägt annähen oder reintun. Dies trägt natürlich kosten mit sich aber wenn es das Wert ist die Wahrheit zu erfahren Lohnt es sich. Gut wäre ein ruhiges Gespräch am besten mit dir oder mit dem Stiefvater alleine. Man könnte versuchen herauszufinden ob das Kind es in Ordnung findet was er tut. - Ich stehe voll und ganz hinter dir aber mir gefällt es nicht wie du mit mir redest was könnten wir tun das dies sich ändert… findest du es in Ordnung was dein Vater von dir verlangt… erzähle mir was ich tun kann um die Situation zu verbessern und uns ein Miteinander zu geben…

es gibt auch sogenannte Familienhelfer die darauf spezialisiert sind mit Kindern zu reden und den Familien zu helfen in Not.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viele Grüße