Vater und seine Verwandten machen mich kaputt, was tun?k?

3 Antworten

Dazu brauchst du du nicht Fremde Leute, du musst nur wissen, was DU willst.

Du bist erwachsen (zumindest dem Gesetz nach) und musst lernen, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und du wirst dann auch mit den Auswirkungen deiner Entscheidung leben müssen.

Da du eh irgendwann ausziehen willst, halte es bis dahin zuhause aus, oder du gehst jetzt schon deinen eigenen Weg.

Bis dahin rede mit dienem Vater, dass er sich zurückhalten und deine Entscheidung nicht nur respektieren sondern auch akzeptieren soll.

Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet was du machen sollst:

Ich will ausziehen sobald ich mein Duales Studium beginnt...

Und genau das sollte dein Ziel sein! Es ist DEIN Leben und nicht das Leben deines Vaters. Du bist volljährig und wenn du die Möglichkeit hast mit dem Studium auszuziehen, dann tust du es. Und wenn dein Vater sich weiterhin so verhält, dann brichst du den Kontakt zu ihm eben ab. Du hast deine Geschwister und deine Mutter kriegt sich dann auch wieder ein oder eben nicht.

Natürlich würde man sich wünschen, dass es Zuhause harmonisch läuft und die Eltern einem keine Steine in den Weg legen. Aber deine Eltern machen nur eines: dich aus dem Haus treiben.

Sie haben die Möglichkeit deine Entscheidungen zu respektieren oder sie laufen Gefahr keinen Kontakt mehr zu haben wenn du ausgezogen bist.

Zororuffy5
Fragesteller

Ja, Danke für die Antwort. Meine Brüder sagen mir auch das es mein Leben ist und ich dann ausziehen soll wenn es nicht besser wird. Mein Vater wird sich irgendwann bessern , aber leider erst wenn es zu spät ist und er wird auch nicht Jünger. Deshalb habe auch noch ein Bisschen Hoffnung.

Kessie1  12.08.2023, 15:18
@Zororuffy5

Ich hatte mich auch mal zeitweise mit meinen Eltern in den Haaren und kein Wort mehr mit ihnen gesprochen. Aber am Ende hat es sich wieder eingerenkt! Die Chance habt ihr auch und wenn noch räumlicher Abstand dazwischen ist, dann umso mehr. Eltern wollen (in der Theorie) ja auch nur das Beste für ihr Kind, vergessen aber auch manchmal, dass Kinder das Recht haben ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Ob die falsch oder richtig sind, wird man dann sehen. Aber deine Verwandten als auch dein Vater sind übergriffig! E ist alleine deine Entscheidung mit wem du zusammen bist. Ob es am Ende hält ist doch dabei auch völlig nebensächlich. Wenn dein Vater sein Leben lang auf stur schaltet, dann kannst du es eh nicht ändern. Aber er ist irgendwann nicht mehr da und du hast dann nur seine Vorstellung gelebt? Das wäre absolut falsch!

Zororuffy5
Fragesteller
@Kessie1

Ja, das wäre absolut schade.Er ist der sturste Mensch den ich Kenne. Wahrscheinlich wird er seine Meinung nicht ändern er ist auch 50 Jahre alt und im diesem Alter noch seine Meinung zu ändern ist ziemlich Schwer

Kessie1  12.08.2023, 15:41
@Zororuffy5

Kann er schaffen, wenn er will. Aber wenn er nicht will, dann lebst du trotzdem dein Leben! Dann halt ohne ihn.

Ich will ausziehen sobald ich mein Duales Studium beginnt weil, ich es nicht mehr Ertragen kann.

Das wäre tatsächlich die beste Lösung für Dich und Dein Glück. Bis dahin: halte durch.

Zororuffy5
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich Versuche es bis dahin durchzuziehen.