Familien Probleme - wie soll ich heilen?

7 Antworten

Du musst leider irgendwann einsehen das solche Personen es nicht gut meinen.

Sie wollen ihren eigenen Willen durchsetzen und lassen sich nicht helfen. Sonst würde ja herauskommen was durch so ein Verhalten angerichtet wird.

Meine Mutter ist genauso.

Versucht ein schlechtes Gewissen einzureden weil sie eines haben müsste.

Klaut und lügt nennt mich dafür einen Lügner und wirft mir Diebstahl vor.

Sehnt sich nach Anerkennung und erpresst.

Ich ignoriere sie einfach, mir egal was in der Bibel steht und was sie für Ansichten hat.

Es sind nicht meine.

Kümmere du dich um dich und löse dich sonst verschwendest du deine Zeit und dein Leben.

Fang irgendwo neu an.

TJTJTJx
Fragesteller

Danke. Grundsätzlich hast du recht aber es ist trotzdem meine Mutter und wenn ich demnächst weg ziehe will ich sie aber nicht aus meinem Leben löschen.

Zu den Paket muss ich sagen möglich das es bei einem Nachbarn abgegeben wurde der es dann behalten hatte oder der fahrer es nie abgeben hat. Ich hatte das Problem mal vor 5 Jahren. Schuhe im Wert von 300 euro weg. Paket angeblich abgegeben laut sendeverfolgung. Mein freund war arbeiten und ich auch den tag. Keinen Zettel im Briefkasten wo das Paket abgeben worden ist. Bis zum heutigen Tag verschollen.

Sowas kommt vor. Wenn deine Mutter das Parfüm genommen hätte, hättest du das mal gesehen oder gerochen. Ohne Beweise irgendwas zu unterstellen geht gar nicht. Stell dir mal vor dir würde das einer unterstellen.

Auch heute mit 22 Jahren merke ich, dass ich bald so schnell wie möglich ausziehen will um frei von der toxischen Umgebung zuhause weg zu sein.

Ausserdem du bist 22. Du bist erwachsen seit 4 jahren. Merkst du was. Da muss man nicht erst merken das man ausziehen sollte. Warum ziehst du nicht aus diesen Monat? Ich bin mit 18 ausgezogen. Meine eigenen Eltern sogar mit 16. Meine Mutter hat mich mit 22 bekommen, direkt nach ihrem Studium. Da hatten mein Vater und meine Mutter bereits ihre erste eigene Wohnung und waren verheiratet und hatten damals kaum geld. Und du selber suchst noch nach gründen flüge zu werden.

TJTJTJx
Fragesteller

Ich habe doch das beweis gesehen das sie das Parfüm im Zimmer hat! Ich unterstelle also gar nichts

Wie kommst du darauf selber toxisch zu sein? Nein, bist du nicht.

Heute ist anscheinend alles, was einem missfällt toxisch. Das ist nur ein Modewort.

Mensch, die durch ihr Verhalten irgendwie auffällig sind, werden für Narzissten gehalten. Das ist Unsinn.

Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind oder man geht auf Distanz.

Ändern wird sich kaum jemand.

Ziehe aus und mach dein eigenes Ding. Dann schaust, die wie du in Zukunft Kontakt halten möchtest oder nicht.

dass ich bald so schnell wie möglich ausziehen will um frei von der toxischen Umgebung zuhause weg zu sein.

Sehr wichtiger erster Schritt. Wunden heilen nur, wenn sie ihre Ruhe haben. Du musst aus der Umgebung raus.

Tiefe Schäden aus der Kindheit brauchen oft fachliche Hilfe. So etwas aufzuarbeiten ist nicht leicht und alleine unnötig schwer.

die alles für die Kinder tat

Alles außer dich gut behandeln und dir vertrauen in Menschen beizubringen?

TJTJTJx
Fragesteller

Danke. Ja du hast recht aber wenn ich bald mein eigenes Leben führe will ich sie trotzdem nicht ganz aus meinem Leben entfernen, sie ist trotz allem meine Mutter und hat auch gute Seiten

Hey, schön dass du dich öffnest, das ist wichtig.

Wie es sich anhört ist deine Mutter kein Narzisst, aber eine Ferndiagnose kann und sollte hier keiner aufstellen. Meine Mutter z. B. hat Schizophrenie und hat ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Aber wie gesagt es kann vieles der Grund sein warum deine Mutter so ist, man kann nur vor den Kopf schauen.

Die Idee auszuziehen klingt gut, du bist 22 Jahre alt du hast ein eigenes Leben und dafür sollte deine Mutter Verständnis haben. Es ist schön zuhören dass du trotzdem da sein möchtest für deine Mutter. Und nur weil du ausziehst heißt es nicht dass du es nicht mehr kannst, du brauchst dich nicht schlecht fühlen, du hast ein eigenes Leben und musst in erster Linie auf dich selbst achten bevor du die Bedürfnisse anderer berücksichtigst.

Egal wie doll du einen Menschen liebst denk bitte an dich und was dir gut tut. Und die Menschen die dich lieben werden dich glücklich machen und dir das Leben nicht schwerer machen.

Ich denke es ist gut dass du eine gewisse Distanz zu deiner Mutter aufbaust, sodass du trotzdem ein Verhältnis zu deiner Mutter hast, so wie es sich für dich richtig anfühlt, dieses Verhältnis sollte aber nicht dein Leben bestimmen und dich nicht unglücklich machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TJTJTJx
Fragesteller

Danke.:) Schizophrenie.. woran merkt man das bei einem Menschen also was sind die Symptome?

Ronja284  24.05.2023, 10:57

Gerne :) Ich sag dir gerne meine Erfahrungen , die ich erlebt habe mit meiner Mutter die Schizophrenie hat , aber bitte bedenke falls Punkte übereinstimmen dass es nicht sein muss dass deine Mutter das auch hat.

Ich kenne zwei Personen, die Schizophrenie haben und es wirkt sich bei beiden Personen ganz anders aus, es ist also individuell und kommt drauf an wie stark es ausgeprägt ist.

Ich denke was die meisten von Schizophrenie kennen ist das Betroffene Stimmen hören, diese beeinflussen die Gedanken, Wahrnehmung und können sogar Taten beeinflussen. Menschen mit Schizophrenie denken Sie seien "gesund" und im Recht und alle anderen "krank" und liegen falsch.

Da diese Menschen eine ganz andere und verzerrte Wahrnehmung haben "lügen" diese Personen oft, nur machen Sie es nicht weil Sie dich wirklich anlügen wollen sondern wie gesagt denken diese Menschen sie seien im Recht. Meine Mutter war auch gut darin Schuld von sich abzuweisen und andere dafür Vorwürfe zugeben. Und mit diesem Verhalten verletzen diese Ihre Mitmenschen aber verstehen es nicht.

Aber auch so eine Krankheit sollte keine "Rechtfertigung" sein dass so ein Verhalten ok ist und man es akzeptieren muss, vor allem wenn diese Menschen sich nicht helfen lassen von Ärzten.. denn die Liebsten sind nicht dafür Verantwortlich, sowas ist sehr belastend aber ich denke die Diagnose macht es zumindestens etwas leichter es zu verstehen.

Aber wie gesagt dass ist ein Extrembeispiel woher so ein Verhalten kommen KANN.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft.