Kuscheltier reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flowerpower232,

bin zwar im Nähen auch eher Laie aber auf dem ersten Blick scheint das Problem nur das Gesicht zu sein und am schlimmsten die Augen. Wenn das alles ist, dürfte sich da durchaus was machen lassen. Du musst dich entscheiden ob Nase und Mund erhalten bleiben sollen, oder du sie nachträglich hinzufügst. Wenn du es selbst machen willst:

  • Suche dir einen Stoff der dem des Gesichtes ähnlich ist. Musst dir überlegen ob du den ganzen Kopf (das Weiße) machst oder nur die vordere Hälfte.

Den Stoff musst du dann anhalten und sehen wie viel du brauchst, das dann mit je Seite etwa 5-10 mm überstand zuschneiden. Überstand deshalb weil die Seiten umgenäht werden sollten, weil es sonst ausfransen kann.

  • Wenn du das Gesicht zwar so haben willst wie es war aber nicht das original sein muss, nimm dir durchsichtige Folie und lege sie auf das Gesicht und zeichne es nach.

Das original Gesicht erhalten ist weit schwerer, weil du dann den Ersatzstoff formgerecht annähen musst und du die Rändern nicht um-nähen kannst was ein schnelleres kaputtgehen an den nähten zur folge hat. Zudem sieht der Stoff beim Mund stellenweise auch nicht mehr stabil aus. Wenn du das Gesicht erneuerst dann kannst du Mund, Nase und vielleicht auch Augen von jemanden nach Vorlage der abgepausten Original auf der Folie auf den Stoff sticken lassen.

  • Entferne das Schwarze bei den Augen und stopfe die Löcher vorsichtig.

Stopfen heißt in dem Fall, das du ein geschlossenes Gitternetz aus Garn darüberlegst, denn die enden einfach zusammennähen würde eher noch mehr kaputt machen. Wenn die Augen aus Plastik waren und wieder so sein sollen musst du Ersatz suchen. Weiß leider nicht genau wo man sie bekommt, ob in Nähgeschäften oder gar in einigen Spielzeug Läden.

  • Nähe losen Oberflächen Stoff vorsichtig an. Siehe Rechte Gesichtsseite, das was sich zusammenrollt.

Man könnte es auch abschneiden, aber was da ist kann man zur Stabilisierung des Untergrundes nehmen. Generell beim Nähen nicht zu große Fadenspannung aufbauen. Da wo selbst genäht wird, statt Maschine nicht zu doll an der Nadel ziehen.

  • Am ende legst du den Ersatz auf das Gesicht, oder den Kopf und nähst ihn am Halsansatz und Mützenansatz mit Garn gleicher Farbe an den Kopf.

Möglichst kein zu dickes Garn und möglichst enge Stiche. Eines ist klar du wirst die Nähte kaum verbergen können.

Das ist was mir so im Moment einfällt. Bei den von twinax genannten Puppen und Teddy Doktoren würde es auch gehen aber wohl sehr teuer.

MfG PlueschTiger

Eventuell zu einem Schneider, wenn die das machen oder halt zum puppendoktor