Kuscheln Nonnen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du das mit - kuscheln Nonnen? - Untereinander oder mit fremden Männern?

Untereinander kann das schon mal vorkommen, denn auch Nonnen bleiben von größerem Seelenschmerz nicht immer verschont. Allerdings dürfte das dann eine anders Kuscheln sein, als du mit deiner Frage meinst. - Mit Männern dagegen werden sie eher nicht "kuscheln". - Dazu dürfte ihnen ihr Gelöbnis wohl zu heilig sein und außerdem wäre das eine Art Ehebruch, denn nach ihrem religiösen Verständnis ist allein Jesus Christus ihr Bräutigam. - Bei Versagen müssten sie also aus ihrem Orden austreten.

Jedoch gibt es überall auch die berühmten Ausnahmen, denn auch Nonnen sind nur Menschen wie du und ich, mit den leider dazu gehörenden Fehlern.

homme  17.09.2013, 15:51

Danke für die Auszeichnung!

Ich weiß von einem Kloster (mit Mönchen) in München. Die hatten Zivildienststellen. Beim Einstellungsgespräch wurde gefragt, ob der Bewerber schwul sei. Hat er verneint, wurde er nicht genommen...

Zölibat schließt sexuelle körperliche Kontakte aus - auch mit sich selbst. Dass das manchmal nicht wirklich durchgehalten wird ist normal. Regeln gibt es immer nur da, wo auch abweichendes Verhalten zu finden ist. Bei den meisten Klöstern wird innige, längere Umarmung deshalb nicht gern gesehen, da der Schritt zu nem Kuss und mehr dann viel leichter ist, als wenn man so etwas gar nicht macht.

brettpit  12.09.2013, 15:38

..wurden nicht genommen? also wurden NUR Homosexuelle genommen? Oder wie

einKatholik  12.09.2013, 17:35

Das ist nicht ganz richtig: das Keuschheitsgelübde (was nur Ordensleute, also nicht Priester, ablegen müssen) beinhaltet dieses Verbot. Der Zölibat nicht.

Viele Grüße

Was hinter Klostermauern abläuft wissen wir nicht. Da aber die Klosterinsassen Menschen sind, ist im Grunde nichts auszuschliessen.

Darüber gibt es viele Vermutungen und auch Schriften. Z. B. Pfaffenspiegel und andere.

Es gab auch Päpste die sich Konkubinen hielten.

Nonnen legen ein Gelübde ab und verpflichten sich zur Ehelosigkeit, Keuschheit, Armut usw. Daran müssen sich die Nonnen halten. Aber jeder Mensch hat auch mal Schwächen und da möchte ich niemanden ausschliessen.

Natürlich gilt ein KEuschheitsgelübte , ,neben Armut und Gehorsam ,genauso wie für Männer ..

Ansonsten ist gibt es das Zitat der Schwedischen Schriftstellerin deren Name mir leider jetzt nicht einfällt:

Es gibt LEute die interessieren sich viel mehr für einen Priester (Nonne ) interessieren ,der seine Gelübte gebrochen hat ,als für zweihundert andere ,die diese Gelöbnisse zwischen einem Gewehrlauf und gezogenem Säbel bekräftigt haben . Der Grund ist einfach weil sie jede ,aber auch jede Geschichte über einen Verräter glauben ,weil das etwas ist ,was sie verstehen können und in ihnen selbst steckt.Das andere aber interessiert sie nicht ,weil sie davon nichts an sich haben und es darum nicht verstehen können ."

Süße Frage.
Aber ich glaube, die tuscheln eher.

Gruß, earnest