Kurzschluss?

4 Antworten

Funktioniert denn noch irgendetwas an der Steckdose? Wenn ja, war es kein Kurzschluss und die Steckdose im Nebenraum hat damit nichts zu tun. Wenn an der Steckdose nichts mehr geht, dann könnte ggf die Sicherung gefallen sein. Ursache ist unklar. Kann am Netzteil liegen, kann auch zufällig was anderes gewesen sein.

Funktioniert noch was an der Steckdose und nur der PC lässt sich nicht einschalten, kann das Netzteil defekt sein, oder etwas anderes im P und das Netzteil hat den Überlastschutz aktiviert. Dann muss das Netzteil einige Sekunden vom Stromnetz (ca 30sek sollten reichen...) Aber das beseitigt nicht die Fehlerquelle, nur das Netzteil sollte sich dann wieder einschalten lassen...

NetterSchueler
Fragesteller

Nichts funktioniert an der Steckdose.

RareDevil  08.10.2021, 15:55
@NetterSchueler

Dann solltest Du mal nach der Sicherung schauen, ob die raus ist... Und natürlich den Fehler finden, sonst fliegt sie wieder...

NetterSchueler
Fragesteller
@RareDevil

Meinst du damit das Ding an der Wand? (Ich entschuldige mich für diese grobe Beschreibung)

RareDevil  08.10.2021, 15:59
@NetterSchueler

Wenn "das Ding an der Wand" hinter der Tür mehrere Sicherungen hat (so Dinger mit kleinen Hebelchen) dann ja... Hebel, die unten sind, haben ausgelöst bzw wurden ausgeschaltet...

NetterSchueler
Fragesteller
@RareDevil

Also die nach unten guckenen Hebeln nach oben machen? (Mir viel das passende Verb nicht ein sorry)

RareDevil  08.10.2021, 16:07
@NetterSchueler

Theoretisch schon. Sollte eig nur einer sein, max zwei, sollte der RCD noch mit gefallen sein... Da ich aber eure Verteilung nicht kenne und nicht weiß, ob Grundsätzlich irgendwas aus war, weil was abgeklemmt wurde, kann ich auch nicht dazu raten, blind alles einzuschalten. Im besten Fall sollte eine Beschriftung dabei sein und man sollte daran sehen, welche Sicherung zu dem Zimmer/der Steckdose gehört...

das klingt so, als wäre beim einsschalten der leiste durch einen einschaltstromimpuls die sicherung ausgelöst.

geräte wie bildschirm, rechner, etc. haben ggf. einen recht hohen einschaltstrom. sprich für einen kurzen moment zieht das gerät enorm viel strom.

behelfen kannst du dir mit einem anlaufstrombegrenzer oder einer leiste mit mehreren schaltern wenn du die geräte dann nach einander einschaltest.

lg, anna

Oft wird um unnötige Arbeiten zu vermeiden einfach ein Kabel von einer Steckdose durch die Wand als Zuleitung für eine neue Steckdose im Nebenraum genutzt, meines Wissens nicht verboten. Das heisst also eine der beiden Sicherungen für diesen oder den Nebenraum könnte raus sein. Wieder einschalten, sehen was passiert.

Wenn alle Sicherungen noch drin sind, dann wird es allerdings schwieriger, das müsste jemand durchmeßen der sich halbwegs auskennt und ein entsprechendes Meßgerät besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht ist die Sicherung raus. Der Nebenraum sollte eigentlich eine separate Zuleitung haben hat damit also nichts zu tun.