Kurzgeschichte-länge

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell soll nichts über die Kürze/Länge gesagt werden, aber man spricht von 2 Seiten (A4). , von 2 S. im Lesebuch. Die KG überzeugt durch ihre komprimierte Ballung (Ballade, ballêin= hineinwerfen), hat kurze Eröffnung, macht den Hauptakteur mit Gegenspieler deutlich und lädt die Problematik/Dramatik auf. Konflikte türmen sich auf , auch im Innern bis zu Zerreißproben. Dialoge, kurze Sätze, schicksalhafte Entscheidungen beleben das Geschehen. Am Schluss gehts schnell. Alles im Präsens! ---- Hier liegt auch das Geheimnis, warum Jungen die KG lieben.(Kurzer Prozess).Ein girlandenhafter Roman schmeckt den Buben nicht unbedingt.

Kurzgeschichte heisst sie ncith, weil sie eine bestimmte länge hat, sondern, weil viel in einem kurzen Text steht.

katzevic  19.05.2012, 21:04

also eine geschichte, die in ihrer Erzählung komprimiert ist.

sie ist meistens kurz. Die Kurzgeschichte. ;)

Nimm Dir Tschechow zum Vorbild- er ist einer der klassischen Meister der kurzgeschichte