Kurz: Ich habe Spiel-Ideen (Games) und würde gerne wissen an wen ich mich wenden kann für sowas (siehe unten)?

3 Antworten

Lege zunächst ein Game Concept Document an. Dies hilft dir nicht nur, deine Idee bei anderen später zu bewerben, sondern auch, die Idee konkreter auszuarbeiten. Lies mehr dazu in diesem vierseitigen Artikel: The Anatomy Of A Design Document

Ein paar Tipps kannst du womöglich auch aus diesem Artikel herausziehen:

How to write a successful Game Design Document

Lasse dich nicht vom Begriff (GDD) verwirren. M.E. beschreibt er da ein Game Concept (GCD), das wie gesagt genau das ist, um was es zunächst gehen sollte.

Als zweite Anlaufstelle verlinke ich dir Sloperama. Ungeachtet des grauenhaften Frameset-Designs schreibt Tom Sloper aus mehrjähriger Praxiserfahrung. Gerade die ersten zwei Kapitel (I have a game idea! und Game Design Outline) sollten von Interesse für dich sein.

Seine Einschätzung (DIY) würde ich nur noch um folgende Option ergänzen:

Versuche zunächst einmal Kontakte zu knüpfen. Seien es nun Programmierer, Konzeptschreiber (wie du), Designer, o.ä.. Über ein breites Netz findest du eher passende Leute und kannst zudem in Gesprächen von dem Wissen anderer profitieren. Es wäre m.E. auch nicht verkehrt, sich zunächst in anderen Projekten zu beteiligen. Selbst wenn sie Puzzle-Games entwickeln und du eigentlich das nächste Counter Strike aufbauen wolltest - egal. Die Erfahrungen, die du machst, können dir nur weiterhelfen. Sie können dir neue Perspektiven öffnen, auch wenn du das anfangs nicht für möglich hältst. Die gesammelten Erfahrungen kannst du in deinem Konzept mit einfließen lassen.

Zur Kontaktsuche bieten sich verschiedene Räume an:

  • Foren, die sich dem Thema Spieleprogrammierung widmen und die Ideenbewerbung / Teamsuche unterstützen
  • Dein Umkreis (Mitschüler / Kollegen / Freunde / Freundesfreunde / ...)
  • Events (es gibt genügend; Beispiel)

Letzteres halte ich für am Vielversprechendsten.

Bisher waren die ideen von jedem, den ich hier getroffen habe nicht wirklich gut.

Was hast du denn anzubieten? Möglicherweise rentiert es sich garnicht, über die realisierung nachzudenken.

PeterP58  29.01.2020, 19:27

Gute Antwort ... würde mich auch interessieren, um was es da gehen soll!

IIIIlllIIIlIIl  29.01.2020, 19:32

Hm, ich glaube du versuchst hier Informationen zu klauen um es selber zu verwenden, Jaja.

Destranix  29.01.2020, 19:35
@IIIIlllIIIlIIl

...

Wenn ich derartiges machen könnte, dann würde ich zuersteinmal meine eigenen Ideen umsetzen...

Mauricewolff1
Fragesteller

Es gibt viele Ideen, das stimmt und viele sind eher eine kleine abklatsch Version von was anderes. Aber was ich habe ist eher das Gegenteil. Ich will es nicht verraten weil ich das von der Idee so verfeinert habe, dass diese Idee, vom Spiel, erst von mir veröffentlicht wird, wenn das Spiel auf dem Markt ist, wenn ich es schaffe zu entwickeln.

Destranix  30.01.2020, 06:54
@Mauricewolff1

Hoffen wir mal, dass es tatsächlich etwas neues ist. Ich selbst hab von einen zigtausenden Videospielideen leidglich eine oder zwei, die tatsächlich neue, inovative Elemente enthält. Und das, obwohl die innovation bei Videospielen noch vergleichsweise einfach geshehen kann.

Doch wnen du deine idee wirklich für gut hälst, dann solltest du sie am besten ausarbeiten und dir dnan ein Entwicklerteam suchen.

Oder du verkaufst sie.

Meld dich einfach hier,w enn du das getan hast, dann kann ich das Spiel sehen, wnen es auf dem Markt ist;-)

Erst einmal finde ich es gut, dass Du vermutlich aus Kufungen kommst (kA wo das ist), aber soviel zum Namen im Netz ;).

Es gibt ja zahlreiche Game Hersteller. Wenn Du die Rechte anteilig behältst, die dann im Gegenzug die Programmierung übernehmen, sind wohl alle glücklich. Einfach mal Anfragen;)