Was ist der Unterschied zwischen 8 und 16 Bit Spielen?

4 Antworten

Auch wenn viele Hersteller hier geschummelt haben, EIGENTLICH bezeichnet 8 und 16bit bei Konsolen den technischen Aspekt der "Wortbreite" des Hauptprozessors. Prozessoren mit einem höheren Wert können mehr RAM ansprechen und besitzen nahezu immer mehr Leistung. Außerdem geht damit zumeist auch eine ähnliche Verbesserung von Grafik- und Soundchip einher. Besonders auffällig ist natürlich die hier häufig genannte Farbtiefe, aber es wird zumeist auch die Anzahl der Pixel und die Größe der Sprites (2D-Spiele) erhöht. Vergleich:

Megaman 8bit

https://gamefabrique.com/storage/screenshots/nes/mega-man-2-04.png

Megaman X 16bit

https://gamefabrique.com/storage/screenshots/snes/mega-man-x-1-04.png

Ziemlich offensichtlich, oder?

Die Grafik und Sound ist unterschiedlich

Der Unterschied liegt in der Farbtiefe. Natürlich waren damals die Systeme noch direkt in ihrer Architektur so begrenzt, dass nur 8 Bit Spiele oder dann später 16 Bit Spiele dargestellt werden konnten.