Was ist der Unterschied zwischen einm RPG und einem Adventure-Game?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adventures sind meist einfacher aufgebaut. Meist spielt man einen festgelegten Charakter (den Haupthelden). Diesen kann man nicht verändern, hat auch keine bestimmte Fähigkeiten die man aufbauen könnte, meist nichtmal eine Lebensanzeige. Ist wie ein interaktiver Film, in dem man halt Gegenstände sammeln muss, Rätsel lösen muss und (meistens!) geradlinig die Spiel-Geschichte durchlebt.

-

In Rollenspiele dagegen, kann man meist sich einen Helden "zusammenbauen" (Rasse, Geschlecht, Fähigkeiten). Hier geht es nun ans leveln. Zu anfang ist man noch schwach (level 1) und man muss sich durch Kämpfe verbessern. Man kann auch bestimmte Zauber oder Fähigkeiten erlernen. Auch gibt es in Rollenspiele "Aufträge" von NPCs (vom Computer gesteuerte Charaktere), auch dies verhilft einem besser zu werden oder weiter zu kommen. Manchmal begleiten einem auch welche. Je weiter im Spiel, desto stärker wird man und man begegnet immer stärkere Gegner und kommt so in der Spielgeschichte voran.

MitschMaster
Fragesteller

Super Antwort! DANKE:)

ähnlichkeit: du hast einen charakter, mit dem du abenteuer bestehen musst... beim RPG wird mehr wert auf charakter entwicklung, aufbau usw gelegt, während beim adventure die aktion, die story und so weiter in den vordergrund tritt...

MitschMaster
Fragesteller

das heisst bei beiden muss mann quests erledigen aber im rpg kann man seinen charakter noch weiter entwickeln?

googleme  03.11.2010, 09:40
@MitschMaster

jo, bzw da wird mehr Wert darauf gelegt. Der Fokus liegt auf der Charakterentwicklung.

RPG schlüpfst du dich in die Rolle rein von den personen(sehr bekannt vampire dawn) bei adveture spielst du viel offener

adveture muss man rätsel lösen, außerdem sind sie linearer. bei role play game muss man in einen rolle eines helden (im normalfall) schlüpfen, das kann sich auch überschneiden

Rollenspiel und Abenteuerspiel