Wasist der Unterschied zwischen RPG und MMO?

4 Antworten

Ein RPG ist ein role playing game, ein rollenspiel. Zeichnet sich durch charakterentwicklung und erstellung aus.

Bekannte beispiele sind Skyrim, World of Warcraft und Dungeon and Dragons.

Muss nichtmal ein videospiel sein.

Ein MMO ist ein massive, multiplayer online spiel. Wo du mit sehr vielen leuten(so, über 64 etwa würde ich sagen) zusammen online spielst.

Bekannte beispiele sind World of warcraft, War Thunder, Agar.io, Planetside 2, Habbo und Eve Online

Ein spiel kann gleichzeitig ein MMO und ein RPG sein, das heißt dann MMORPG

RPG = Role-Playing Game
In Rollenspielen erstellt man sich meist einen eigenen Charakter und kann diesen dann individuell entwickeln und anpassen.
In diese Kategorie können sowohl Einzelspieler als auch Mehrspieler Spiele fallen. Manche bieten die Möglichkeit es online zu spielen, andere haben nur einen offline Modus. Auch Pen-&-Paper-Rollenspiel fällt in diese Kategorie, es müssen also nicht mal Videospiele sein.
Bekannte Vertreter sind z.B. die »The Witcher« oder die »The Elder Scrolls« Reihe.

MMO bzw. MMOG = Massively Multiplayer Online Game
Das sind online Mehrspieler Spiele. Diese können auch einen Rollenspiel Aspekt haben müssen es aber nicht.

Es gibt auch die Kombinierte Bezeichnung MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) für große online Rollenspiele, also Spiele die in beide Kategorien fallen. Bekannte Vertreter sind z.B. »World of Warcraft« oder »Guild Wars 2«.

Ein RPG ist einfach ein Rollenspiel, kann ein Action RPG wie Assassins Creed Valhalla sein, oder auch ein klassisches wie Dragon Age, Mass Effect oder Skyrim.
ein MMO ist ein massivly multiplayer online spiel, also ein Spiel, wo viele Spieler in der selben persistenten Welt zusammen und oder gegeneinander Spielen z.B. WoW, New World oder Elder Scrolls Online.

Woher ich das weiß:Hobby

Wikipedia schafft dort abhilfe...

RPG steht für Role Play Game. Also ein Rollenspiel. Kann also auch im Single Player format sein...

MMO steht für Massively Multiplayer Online... Also das es viele Spiele online zusammen spielen...

Bin mir nicht ganz sicher, aber theoretisch sind die Battle Royal Spiele quasi auch MMO...

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig